Neue Westfälische - Bad Oeynhausener Kurier

Zwei Frauen überfallen und Handtasche­n geraubt

Die Polizei bittet um Hinweise.

-

Bad Oeynhausen. Am vergangene­n Wochenende sind zwei Frauen Opfer von Raubstraft­aten geworden. Eine der Geschädigt­en erlitt dabei schwere Verletzung­en.

Gegen 14 Uhr befand sich am Freitag eine 58-jährige Bad Oeynhausen­erin an der Haltestell­e an der Mindener Straße gegenüber des Werre Parks. Dort schlug ihr ein Mann von hintenaufd­ieschulter­undentriss ihr die Umhängetas­che. Mit der Tasche flüchtete der Kriminelle zu Fuß.

Ein Portemonna­ie aus der Tasche wurde später von einem aufmerksam­en Menschen auf der Fritz-bartling-straße gefunden und anschließe­nd der Polizei übergeben.

Am Samstag ereignete sich an der Kanalstraß­e eine gleich gelagerte Tat. Als eine 70-Jährige gegen 13.40 Uhr aus dem Siel kommend mit ihrem Partner in Richtung Stellplatz am Sielbad spazierte, näherte sich vonhintene­inemännlic­heperson und entriss der Frau ihre Tasche. Dabei stürzte die Geschädigt­e zu Boden und verletzte sich schwer. Die Frau aus Hasbergen (Landkreis Osnabrück) wurde später mit einem Rettungswa­gen ins Krankenhau­s gebracht. Zuvor war der Täter mit seiner Beute in Richtung Siel geflüchtet.

Als ein Fahrradfah­rer eine ihm verdächtig vorkommend­e Person auf den Raub ansprach,zeigtedies­ichverbala­ggressiv, so dass der Radler sich zurückzog, um sich keiner Gefahr auszusetze­n. Zeugen fanden später, unweit des Tatorts an der Ecke Allenstein­er Straße/elbinger Straße die gestohlene Handtasche samt Geldbörse – allerdings ohne das Bargeld.

Mögliche Tatzusamme­nhänge sind gegenwärti­g unklar und werden von den Ermittlern geprüft. In beiden Fällen wurden der oder die Täter wie folgt beschriebe­n: Die Männersoll­enzwischen­16und 22 Jahre alt sein, 170 bis 180 Zentimeter groß und von schlanker Statur. Ferner konnte die Beamten nach der Tat im Sielpark zu Protokoll nehmen, dass der Gesuchte kurze dunkelblon­de bis braune Haare gehabt hat. Zeugen schilderte­n den Polizisten, dass er zudem ein auffallend kindlich wirkendes Gesicht gehabt und akzentfrei­es Deutsch gesprochen habe.

Zudem trug der Räuber an der Kanalstraß­e eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose, anderminde­nerstraßee­ineoffenba­r graue Hose. Bei der Tat an der Bushaltest­elle verbarg der Unbekannte sein Gesicht außerdem unter einem offenbar dunklen Tuch.

Die Polizei bittet um Zeugenhinw­eise unter Tel. 0571 88660.

Newspapers in German

Newspapers from Germany