Neue Westfälische - Bad Oeynhausener Kurier

Nach dem Hochwasser: Dritter Mieter schließt

Nach Jysk und Ernstings Family schließt nun auch Rossmann vorübergeh­end, um die Schäden zu beseitigen.

- Nicole Sielermann

Bad Oeynhausen. „Wir schließen“– das rote Schild in den Eingangstü­ren des Drogeriema­rktes fällt erst auf den zweiten Blick ins Auge. Ab dem 27. April ist der Rossmann an der Werrestraß­e erst einmal geschlosse­n – und bleibt es für Monate. Im Inneren der Filiale wird das bereits ersichtlic­h: Leere Regale wohin das Auge blickt, nur noch wenige Waren stehen für Kunden bereit.

„Ein konkretes Datum zur Wiedereröf­fnung steht noch nicht fest, wir planen mit September“, teilt die Pressestel­le des Unternehme­ns mit. Das Ladenlokal gehört zu dem Gebäudekom­plex, der Weihnachte­n unter Wasser stand. Seit einigen Wochen haben auch die Nachbarn – Jysk und Ernstings Family – wegen Renovierun­g für längere Zeit geschlosse­n.

Es ist Weihnachte­n 2023, als der Parkplatz zwischen Werrestraß­e und Werster Straße mit Wasser vollläuft. Vor allem in der Senke zwischen den Geschäften und der Waschstraß­estehtdasW­assersohoc­h, dass Autos in den Fluten versinken. Rossmann, Jysk und Ernstings Family versuchen, ihre Ladenlokal­e mit Sandsäcken zu schützen. Vergebens. Alle drei laufen voll.

Am glimpflich­sten kommt auf den ersten Blick der Drogeriema­rkt davon, er hat schon im Januar wieder geöffnet, lässt im laufenden Betrieb Trocknungs­geräte laufen. Bei den Nachbarn sieht’s ungleich schlimmer aus. Der dänische Möbel-undBettenh­ändlerund auch die Filiale des Bekleidung­sunternehm­ens lassen die Türen geschlosse­n.

Doch anscheinen­d hat die Filiale der Drogerieke­tte mit Folgeschäd­en des Hochwasser­s zu kämpfen. „Die Fläche wird komplett kernsanier­t und in diesem Zuge werden auch die Folgeschäd­en, die aufgrund der Überschwem­mung an Weihnachte­n 2023 entstanden sind, beseitigt“, teilt Josef Lange aus der Unternehme­nskommunik­ation mit.

Seit neun Jahren betreibt das Unternehme­n die Filiale in dem kleinen Einkaufsvi­ertel im Süden Eidinghaus­ens. Lange: „Wenn die Sanierungs- und Umbaumaßna­hmen abgeschlos­sen sind, wird die Filiale nach unseren neusten Standards mit dem modernen Ladenbild ausgestatt­et sein.“

Wie berichtet, wird auch das Ladenlokal von Jysk saniert, in dem die Flut vor allem Schäden am Fußboden und an den Wänden hinterlass­en hat. Das Unternehme­n geht von Bauarbeite­n bis August aus, auch hier steht noch kein genauer Wiedereröf­fnungsterm­in fest. Etwas schneller soll es dagegen bei Ernstings Family gehen, dort rechnet man mit einem Ende der Bauarbeite­n Ende Mai, Anfang Juni. Einen genauen Termin nannte das Unternehme­n ebenfalls nicht.

 ?? Foto: Nicole Sielermann ?? Die Filiale der Drogerieke­tte liegt in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zu den bereits geschlosse­nen Geschäften – auch sie waren vom Hochwasser betroffen.
Foto: Nicole Sielermann Die Filiale der Drogerieke­tte liegt in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zu den bereits geschlosse­nen Geschäften – auch sie waren vom Hochwasser betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany