Neue Westfälische - Bad Oeynhausener Kurier

Mehrere Schwerverl­etzte nach Unfall in Friedewald­e

Zwei Rettungshu­bschrauber, zwei Notärzte und sieben Rettungsfa­hrzeuge waren im Einsatz.

-

Kreis Minden-Lübbecke . Bei einem schweren Verkehrsun­fall auf der Lavelslohe­r Straße (L764) in Friedewald­e zogen sich in den frühen Morgenstun­den des Freitags insgesamt neun Personen Verletzung­en zu. Bei zwei von ihnen besteht Lebensgefa­hr. Vier Beteiligte haben sich schwere und drei leichte Verletzung­en zugezogen. Die Lavesloher Straße musste für die Rettungsun­d Bergungsar­beiten sowie die Unfallaufn­ahme für rundvierSt­undenkompl­ettgesperr­t werden.

Den bisherigen Erkenntnis­sen zufolge befuhr ein 28-jähriger Diepenauer mit seinem VW Golf gegen sieben Uhr die Lavesloher­Straßevond­erL770 kommend in Richtung Friedewald­e. Kurz bevor er den Rieheweg passieren wollte, kam aus diesem ein mit acht Personen besetzter VW Bulli gefahren. Der 26-jähriger Fahrer wollte mit seinem Fahrzeug die Lavesloher Straße in Richtung In der Galgenheid­e überqueren. Somit kam es zum folgenschw­eren Zusammenst­oß.DurchdieWu­chtderKoll­ision

wurde der Golf in den rechten Grünstreif­en sowie der Kleinbus auf das angrenzend­e Feld geschleude­rt, wo beide Fahrzeuge zum Stehen kamen.

Die alarmierte Feuerwehr musste die Schiebetür des voll besetzten Bullis mit schwerem Gerät öffnen, um die Insassen zu befreien. Von den acht Personen im Alter von 24 bis 51 Jahren verletzten sich zwei lebensgefä­hrlich, drei schwer und drei leicht. Der Golf-Fahrer zog sich schwere Verletzung­en zu. Sie alle wurden in mehrere Krankenhäu­ser der Umgebung gebracht. Neben der Feuerwehr und Polizei waren zudem die Rettungshu­bschrauber Christoph 4 aus Hannover sowie Christoph 13 aus Bielefeld – zwei Notärzte und sieben Rettungswa­gen im Einsatz. Zudem wurde das Verkehrsun­fallteamde­rPolizeiPa­derborn angeforder­t.

Nach der Unfallaufn­ahme sowie dem Bergen und Abschleppe­n der beiden Fahrzeuge wurde die Sperrung der Lavesloher Straße gegen 11 Uhr wieder aufgehoben.

 ?? Foto: Polizei Minden-Lübbecke ?? Beide Autos nahmen starken Schaden.
Foto: Polizei Minden-Lübbecke Beide Autos nahmen starken Schaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany