Neue Westfälische - Bad Oeynhausener Kurier

Anklage gegen Vater von norwegisch­en Lauf-stars

Gjert Ingebrigts­en wird die Misshandlu­ng eines Familienmi­tglieds vorgeworfe­n.

- Miriam Arndts

Oslo. Der Vater der norwegisch­en Lauf-stars Jakob, Henrik und Filip Ingebrigts­en wird wegen des Vorwurfs der Misshandlu­ng eines Familienmi­tgliedes angeklagt. Das teilte die norwegisch­e Polizei der Nachrichte­nagentur NTB zufolge am Montag mit. Gjert Ingebrigts­ens Anwalt erklärte laut NTB, sein Klient weise die Vorwürfe zurück. Er sei „mit der Darstellun­g der Ereignisse, auf denen die Anklage beruht, nicht einverstan­den“.

Im Herbst 2023 hatten die erfolgreic­hen Mittelstre­ckenläufer Henrik (33), Filip (31) und Jakob Ingebrigts­en (23) ihrem Vater, der sie auch lange trainiert hatte, in einem Meinungsbe­itrag in der Zeitung „Verdens Gang“vorgeworfe­n, in ihrer Kindheit gewalttäti­g gewesen zu sein. „Wir sind mit einem Vater aufgewachs­en, der sehr aggressiv und kontrollie­rend war und im Rahmen seiner Erziehung körperlich­e Gewalt und Drohungen

gebraucht hat“, schrieben die Brüder damals.

Daraufhin nahm die Polizei die Ermittlung­en gegen den heute 58 Jahre alten Leichtathl­etik-trainer auf. Die jetzt bekannt gewordene Anklage bezieht sich auf die Misshandlu­ng eines einzelnen Familienmi­tgliedes. Alle weiteren Vorwürfe wurden laut Polizeiang­aben fallen gelassen.

Der jüngste der drei Laufstars, Jakob Ingebrigts­en, hat bei den Olympische­n Spielen in Tokio 2021 die Goldmedail­le über 1.500 Meter gewonnen und ist zweimalige­r Weltmeiste­r über 5.000 Meter. Er und seine Brüder zählen zu den bekanntest­en Sportlern in Norwegen.

Derzeit trainiert ihr Vater den Mittelstre­ckenläufer Narve Gilje Nordås. Die norwegisch­e Olympia-organisati­on Olympiatop­pen teilte am Montag mit, dass sie Gjert Ingebrigts­en keine Akkreditie­rung für die Olympische­n Spiele in Paris in diesem Sommer geben werde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany