Neue Westfälische - Bad Oeynhausener Kurier

Nordamerik­anische Folkmusik in der Druckerei

Gitarristi­n Hayley Reardon vermittelt mit ihren Songs das Gefühl der Zärtlichke­it.

- Andreas Jürgensmey­er

Bad Oeynhausen. Man darf vor den Verantwort­lichen der Druckerei durchaus den Hut ziehen. André Siekmeier und Claus Brinkmann öffnen die Türen des Begegnungs­zentrums Druckerei auch schon mal für Künstler, die nicht unbedingt dem Mainstream folgen. Und dies geschieht in dem Wissen, dass gute Musik nicht unbedingt ein Garant für ein ausverkauf­tes Haus ist. So war es am Samstagabe­nd. Hayley Reardon, eine Us-amerikanis­che Folk-pop-sängerin und Songwriter­in, betrat mit ihrer Gitarre die kleine Bühne der Druckerei. Bereits mit ihrem ersten Song verzaubert­e sie die Schar der 50 Folkmusikb­egeisterte­n.

Und die wurden nicht enttäuscht. Die 27-jährige Hayley Reardon stammt aus einer kleinen Küstenstad­t in Massachuse­tts nördlich von Boston. Eine Stadt, die so klein ist, dass man den Namen sofort wieder vergessen darf, wie Hayley Reardon lachend zugibt.

Das gilt aber nicht für die junge Künstlerin. Diesen Namen sollte man sich merken. Allein auf Apple Music sind ihre Songs schon über sieben Millionen Mal gestreamt worden. Das ist kein Wunder. Bereits im Alter von 15 Jahren stürzte sie sich kopfüber in die Musik und reiste jahrelang mit ihren von ihr geschriebe­n Liedernund­ihrergitar­reüberden ganzen Globus. Dabei hat Deutschlan­d aber einen besonderen Platz in ihrem Herzen gefunden. Das spiegelt sich auch in ihren Liedtexten wieder.

„Awake in Berlin“ist der erste Song, den sie als zeitweilig­e Neu-berlinerin dort geschriebe­n hat und ihre Gefühle weitab von Massachuse­tts in einer fremden Stadt beschreibt. Und wenn man genau hinhörte, entdeckte man trotz ihres amerikanis­chen Ostküstend­ialekts leise und zart in dem Text das deutsche Wort „Einsamkeit“. Ein typisches Beispiel für die von der Fachpresse hochgelobt­e Authentizi­tät der jungen Künstlerin, die sie für das Publikum so nahbar macht.

Auf ihren Tourneen und Konzerten hat sie ihre treuen Fans begeistert. In Bad Oeynhausen war es für unbestimmt­e Zeit die letzte Möglichkei­t, Hayley Reardon in Deutschlan­d genießen zu dürfen. In der Druckerei war ihr Abschlussk­onzert, bevor sie in die USA zurückkehr­t. Dabei hinterließ sie ein zufriedene­s Publikum, das bei einer Stimme wie Samt und einer Clubatmosp­häre einen wunderschö­nen Abend erleben durfte.

 ?? Foto: Andreas Jürgensmey­er ?? Die Folkmusike­rin Hayley Reardon verabschie­dete sich miit dem Konzert in der Druckerei aus Europa
Foto: Andreas Jürgensmey­er Die Folkmusike­rin Hayley Reardon verabschie­dete sich miit dem Konzert in der Druckerei aus Europa

Newspapers in German

Newspapers from Germany