Neue Westfälische - Bad Oeynhausener Kurier

Brücke über die ehemalige Autobahn wird abgerissen

Das Bauwerk führt von der Kampstraße aus in Richtung Werre. Es wird von nur wenigen Fahrzeugen befahren. Warum dennoch eine neue Brücke gebaut werden soll.

- Dirk Windmöller

Löhne. Vor einem Jahr, am 7. Mai 2023, wurde die Rahmedetal­brücke in Lüdenschei­d abgerissen. Schon vorher musste das marode Bauwerk wegen akuter Einsturzge­fahr gesperrt werden. Seitdem herrscht in der Stadt Verkehrsch­aos. Der Umleitungs­verkehr fließt zum größten Teil durch den Ort. Im ganzen Land sind Brücken marode. Abgerissen werden muss auch in Löhne eine Brücke. Die führt über die alte Autobahn.

Viele Brücken im Land stammen aus der Mitte der 1960er Jahre. Sie wurden in der Boomphase des Autobahnba­userrichte­t.Weilauchin­den Jahrzehnte­n danach die Politiker

viel lieber neue Teilstücke von Autobahnen freigaben, statt das Geld für die kontinuier­liche Instandhal­tung von Brücken auszugeben, häufen sich in den vergangene­n Jahren die Probleme.

Aktuell ist in Löhne die Brücke, die von der Kampstraße aus über das ehemalige Teilstück der A30 zwischen Löhne und Bad Oeynhausen führt, vom Brückenste­rben betroffen. Sie wird von Landwirten genutzt, auch Angler fahren mit ihren Autos darüber. Die Straße endet kurz vor dem Else-Werre-Radweg.

„Die Brücke über die L777 ist aus dem Jahr 1966 und erreicht ihr planmäßige­s Lebensende 2032“, schreibt Florian Wild, Sprecher von Straßen

NRW,aufAnfrage­derNW.Die Behörde ist für die Landesstra­ßen und die dazu gehörenden Brücken zuständig. Eine Verstärkun­g und Sanierung des Bauwerks sei aufgrund der damals verwendete­n Hohlkörper­platten unwirtscha­ftlich. „Daher ist an dieser Stelle ein Ersatzneub­au vorgesehen“, so Wild.

Aktuell würden die vorbereite­nden Maßnahmen (Baugrundgu­tachten) für die Planung des Neubaus laufen. Ein konkretes Baudatum ist deswegen auch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.FürdieErst­ellungdesG­utachtens wurden Ende April durch ein Spezialfah­rzeug Bodenprobe­n entnommen. Am Heck des Lkw ist ein Bohrer, mit dessen Hilfe die Proben aus dem Erdreich entnommen werden können.

Das Bauwerk spielt für den Löhner Straßenver­kehr keine Rolle. Es diene eigentlich ausschließ­lich der Bewirtscha­ftung der landwirtsc­haftlichen Acker- und Forstfläch­en zwischen der L777 und der Werre. „Dass auch Angler oder der Werreverba­nd diese Zuwegung für notwendige Instandhal­tungsund Wartungsar­beiten des Gewässerve­rlaufes gelegentli­ch nutzen, wird nicht ausgeschlo­ssen“, sagt Florian Wild.

DieErreich­barkeitder­Äcker und Wiesen sei ausschließ­lich über diese Brücke zu gewährleis­ten, da eine Zufahrt zum Beispiel über die Brückenstr­aße und den schmalen Werreradwe­g mit den heutigen landwirtsc­haftlichen Großfahrze­ugen nicht zulässig sei. „Ein Verzicht auf den geplanten Ersatzneub­au ist somit nicht möglich“, betont Wild. Von einer Sperrung der kleinen Straße während der Abrissund Neubauphas­e wären nur wenige Menschen betroffen. Ganz im Gegensatz zu den Auswirkung­en der Sperrung der Brücke über die B611 im Übergangsb­ereich zwischen Löhner und Oeynhausen­er Straße. Die Durchfahrt der wichtigen Ost-West-Verbindung war von September bis Anfang Mai gesperrt und hat wegen der wenigen Alternativ­en für viele Verkehrste­ilnehmer zu erhebliche­n Umwegen geführt.

Mit einem Trick greift schon seit August 2022 eine lebensverl­ängernde Maßnahme für das Brückenbau­werk der Brückenstr­aße über die alte Autobahn. Dort hat Straßen NRW die Abbiegespu­r verkürzt. So wird die Belastung reduziert.

„Wenn es gut läuft, dann erreichen wir so eine Restlaufze­it von weiteren 15 Jahren“, sagte Arnd Gräper von Straßen NRW vor rund zwei Jahren zur NW. Wenn sich die Prognosen erfüllen, dann würde die Brücke noch bis 2037 genutzt werden können. Früher oder später bahnt sich dort eine Großbauste­lle an.

 ?? Foto: Dirk Windmöller ?? Die Brücke über das alte A30-Teilstück (heute L777) wird abgerissen. Eine neue wird gebaut.
Foto: Dirk Windmöller Die Brücke über das alte A30-Teilstück (heute L777) wird abgerissen. Eine neue wird gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany