Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Dornberg - Werther

Theesen erfüllt seine Pflicht

Fußball-kreispokal: 250Zuschau­ersehenein­eamendekla­repartie. Ubbedissen­verkauftsi­chgegenden­landesligi­stenteuer.

-

Bielefeld (bazi).dervflthee­sen steht im Finale des Kreispokal­s. Beim A-ligisten SV Ubbedissen setzte sich der Landesligi­st 5:1 (3:1) durch.

Theesens Trainer Engin Acarbetont­e:„ubbedissen­war ein wirklich toller Gastgeber. Ichhabedas­erstemalse­itlangerze­iterlebt,dassanderk­abinentür eine Begrüßung stand.“Die Ubbedisser, die sichseitwo­chenaufdas­halbfinale­gefreuthat­ten,bescherten dem hohen Favoriten aus Theesen also einen prima Empfang. Und sie spielten auch ganz ordentlich Fußball.

Allerdings wurden sie von Theesen eiskalt erwischt. Yatma Wade (15.) und Tunay Mert Kutluhan (17.) schossen denvflfrüh­inführung.doch die„ubbser“stecktendi­eköpfe nicht in den Sand. Sie versuchten nach vorn zu spielen und kamen in der 22. Spielminut­e durch Daniel Nottebrock zum 1:2-Anschluss.

Sv-trainer Jan Rüter sagte: „Wir hatten einige Möglichkei­ten, und beim 1:2 wurde es auch einmal ein bisschen kribbelig.“Doch Theesens Goalgetter Yatma Wade besorgte mit einem Flatterbal­l von halblinks das 3:1 (38.). Rüter: „Wir hatten dann noch einenkopfb­all,derdas2:3hättesein­können.werweiß,was dannpassie­rtwäre.“dochubbedi­ssen traf nicht, die Theesener nutzten die Fehler des A-liga-dritten. Kutluhan traf zum 4:1 (68.), Mattis Beckmann erhöhte auf 5:1 (72.).

Bei den Hausherren überwog der Stolz über den ersten Halbfinale­inzug der Vereinsges­chichte. Rüter: „Theesen war schon ein dickes Brett. Die haben unsere Fehler eiskalt bestraft, uns fehlte auch ein bisschen der Mut.“Für viel Applaus bei den gut 250 Zuschauern sorgte Rüter mit der Einwechslu­ng von Maximilian Heidebrech­t und Max Schmidt. Beide sind nominell noch A-jugendlich­e. „Die Jungs haben es sich verdient, es gehört dazu, in einem solchen Spiel eingewechs­elt zu werden“, so Rüter. Auch Ubbedissen­s Fußball-abteilungs­leiter Volker Reck war nach dem Pokalauftr­itt seiner Mannschaft positiv gestimmt. „Wir sind unglaublic­h stolz auf die Truppe. Es war eine super Pokalsaiso­n. Wir möchten aber auch dem VFL zum Einzug ins Finale gratuliere­n.“Theesens Engin Acar resümierte: „Wir sind im Finale, das letzte Mal ist lange her. Das war unser Ziel, das haben wir erreicht, das zählt.“

 ?? Foto: Sarah Jonek ?? Theesens Dennis Meier (l.) im Zweikampf mit Ubbedissen­s Kapitän Till Rosenthal.
Foto: Sarah Jonek Theesens Dennis Meier (l.) im Zweikampf mit Ubbedissen­s Kapitän Till Rosenthal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany