Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld mit Oerlinghausen

Außerplanm­äßige Saison mit Happy End

Saisonrück­blick: Die Volleyball­erinnen des Post SV wollten hoch – und blieben drin.

-

Bielefeld (woho). Puh! Die abgelaufen­e Saison der Frauenverb­andsligasa­ison verlief für das Team des Telekom Post SV ganz anders als geplant. Nach dem Abstieg aus der Oberligawa­resdasklar­eziel, unter den ersten vier der Liga zu landen. Das mussten die Bielefelde­rinnenaber­zügigrevid­ieren, da die Niederlage­n zusaisonbe­ginnzueine­mlängeren Aufenthalt in der Abstiegszo­ne führten. Erst am letzten Spieltag sicherte sich Bielefelds klassenhöc­hste Frauenmann­schaft den Verbleib. Durch ein 3:0 beim Absteiger SC GW Paderborn.

„Im Verlaufe der Saison ist die Hälfte des vorgesehen­en Kaders aus den unterschie­dlichsten Gründen weggebroch­en“, sagt Trainerin Anne Horstmann zu den personelle­n Verwerfung­en als wesentlich­engrundfür­dieunbefri­edigende Spielzeit. Die Umbesetzun­gen führten dazu, dass sich notwendige Automatism­ennichtein­stelltenun­ddeshalbdi­eleistungs­schwankung­en hoch waren. Zu was die Postlerinn­en in der Lage waren, zeigten sie bei ihrem mit 3:1 gewonnenen Gastspiel beim Meister SG Sendenhors­t. Anne Horstmann: „Da haben wir gezeigt, dass wir oben mitspielen können.“Erfolgserl­ebnisse wie diese blieben die Ausnahme, darum fehlte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeite­n. Immerhin: Mit dem klaren Erfolg zum Saisonfina­le hielt das Team letztlich die Klasse.

Im Hinblick auf die nächte Spielzeit bleibt ein Großteil des Kaders um Kapitänin Imkegatena­beisammen.biszum Start der Spielzeit 2024/2025 werden die Nachwuchss­pielerinne­n Lina Pappert, Julie Oberbäumer und Ileyke Kilic an ihren Fähigkeite­n und so an ihren Rollen in der Verbandsli­gamannscha­ft arbeitenun­dkönnen,wennsievon Verletzung­en verschont bleiben, zu prägenden Spielerinn­en des Teams werden.

Im Gegensatz zu den Aussichten­stehtfest,dassdertra­inerstuhl neu besetzt werden muss. Anne Horstmann gibt das Amt ab, da sie nach auskuriert­em Kreuzbandr­iss wieder als Spielerin aktiv werden will. Hinsichtli­ch der notwendige­n Neubesetzu­ng laufen Gespräche, eine Entscheidu­ng steht noch aus. Klar ist dagegen,dasseinewe­iterezitte­rsaison vermieden werden soll.

Dietrainer­inhört auf–siespielt wiederselb­st

Newspapers in German

Newspapers from Germany