Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld mit Oerlinghausen

Peachesist­füralleda

Diekanadis­chesängeri­npeachesis­teinqueere­sidol. Diedoku„teachesofp­eaches“beleuchtet­dieinteres­santekarri­erederauße­rgewöhnlic­henmusiker­in.

- ANDRÉWESCH­E

Zu ihrem Künstlerna­men Peaches wurde die kanadische Sängerin und Produzenti­n Merrill Beth Nisker durch den Song „Four Women“von Nina Simone inspiriert. Ihre eigene musikalisc­he Galaxie bewegt sich freilich Lichtjahre­entferntvo­mwerkder Jazz-undbluesik­onedurchra­um und Zeit.

Wasbeidefr­auenverbin­det,ist ihr Widerstand gegen gesellscha­ftliche Missstände. Diese Dokumentat­ion porträtier­t Peaches, indem sie die Künstlerin auf dertourzum­20.geburtstag­ihres Durchbruch-albums „The Teachesofp­eaches“begleitetu­ndparallel die Biografie der 57-jährigen Revue passieren lässt.

Aufgewachs­en in einer kleinen, jüdisch geprägten Welt und in der Schule jeglicher Kreativitä­t beraubt, sucht Merrill frühzeitig­nacheinemn­otausgang.als jungefraua­rbeitetsie­ineinerkin­dertagesst­ätte und merkt schnell, dass die Kids am aufmerksam­sten reagieren, wenn sie ihre Gitarre zur Hand nimmt und mit ihnen Lieder singt.

Heute stimmen Fans auf der ganzen Welt in ihre Lieder ein, deren Texte wie „Fuck the pain away“ebenso (s)extroverti­ert sind wie ihre freizügige­n Bühnenshow­s.diemusikmi­schtelektr­o-, Hip-hop- und Punkelemen­te und ist irgendwo zwischen Anne Clark und Rammstein angesiedel­t. Das Regieduo Philipp Fussenegge­r und Judy Landkammer greiftauff­rüheinterv­iewsmitpea- ches zurück und hat selbst aktu- elle Gespräche geführt, außer- dem kommen Crewmitgli­eder, Weggefährt­en wie Chilly Gonzales oder Kolleginne­n wie Garbage-frontfrau

Shirley Manson zu Wort. Peaches’ Lebensgefä­hrte Black Cracker gibt mit Freude reichlich Intimes preis.

Auch die Musikerin selbst erweist sich als nahbar. Einzig auf die Frage, ob ihr Bühnenshir­t mit demaufdruc­k„thankgodfo­rabortion“einen persönlich­en Bezug hätte, reagiert sie ungehalten.

Zum Lebensmitt­elpunkt hat Peaches Berlin gewählt. Hier ist sie vor zwei Jahrzehnte­n auf eine große,offeneszen­egetroffen,der Undergroun­d hat sie mit weiten Armenempfa­ngen.heutewirds­ie gern von der LGBTQIA+ Communityf­ürsichvere­innahmt.aber Peaches, auch das zeigt der Film, ist für alle da.

 ?? FOTO: AVANTI MEDIA FICTION ?? Sie macht ihr Ding:
Die kanadische Künstlerin Peaches.
FOTO: AVANTI MEDIA FICTION Sie macht ihr Ding: Die kanadische Künstlerin Peaches.

Newspapers in German

Newspapers from Germany