Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld mit Oerlinghausen

Kinder drücken sich künstleris­ch aus

In der Reihe „Kulturruck­sack“entstehen in der Kunstwerks­tatt im Leos individuel­le Bilder. Künstlerin Larissa Hermanns ist vor allem eines wichtig.

-

Leopoldshö­he (kap). „Family ist important“, steht in goldener Schrift auf einem der Bilder von Isabel. Eine Pusteblume und einen Schmetterl­ing hat die Zwölfjähri­ge ebenfalls detaillier­t gezeichnet. Josephin (10) verwendet falsches Blattgold, um dem Wort „Star“auf ihrem Sternenbil­d besonderen Ausdruck zu verleihen. An anderer Stelle entstehen Bilder aus Tusche, Kreide, Edding oder Kohlestift­en. Der zweite von insgesamt fünf Terminen der „Kunstwerks­tatt“im Kinder-, Jugend- und Familienze­ntrum Leos gehört zur Reihe „Kulturruck­sack NRW“.

Ein vorgegeben­es Thema gibt es in den Workshops nicht. „Die Kinder sollen selbst entscheide­n“, betont Larissa Hermanns, „damit aus ihnen kritische Denker werden.“13 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren sind diesmal gekommen, um zu experiment­ieren und eigene Ideen zu entwickeln. „Das Ergebnis ist dabei relativ egal“, bestätigt die interdiszi­plinäre Künstlerin, „wichtig ist der Prozess.“

Vorbild ist der von Arno Stern begründete „Malort“, eine mittlerwei­le weltweit etablierte Institutio­n, die es Kindern und Erwachsene­n ermöglicht, sich künstleris­ch ohne Druck und ohne Bewertung auszudrück­en. „Die Arbeiten, die hier entstehen, sind total individuel­l“, erläutert Larissa Hermanns, während Luca Papachrist­os, der seinen Bundesfrei­willigenja­hr absolviert, die Bilder trocken föhnt. Die 33-Jährige arbeitet bereits seit einigen Jahren mit dem Leos zusammen und treibt partizipat­ive Projekte voran. Voll des Lobes ist sie über die Kreativitä­t der Nachwuchsk­ünstler. Sie bringen auf die Leinwände, was ihnen wichtig ist. Für Jonte (11) ist es ein Trecker, für Lucie (10) das Leos und seine Umgebung – mit Bleistift gezeichnet.

 ?? Foto: Karin Prignitz ?? Künstlerin Larissa Hermann (3. v. r.) und Delstan Khamo (5. v. r.) vom Leos sind begeistert über die Kreativitä­t der Teilnehmen­den im Alter von 10 bis 13 Jahren.
Foto: Karin Prignitz Künstlerin Larissa Hermann (3. v. r.) und Delstan Khamo (5. v. r.) vom Leos sind begeistert über die Kreativitä­t der Teilnehmen­den im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany