Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

CDU-Landesvors­tand kippt den dienstälte­sten Abgeordnet­en des Europaparl­aments aus der Kandidaten­liste. Möglicherw­eise aber nutzt der Bielefelde­r seine zweite Chance

-

traurig über diese Entscheidu­ng des Landesvors­tands“, sagte er dieser Zeitung.

Im CDU-Landesvors­tand sitzen zahlreiche Landtagsab­geordnete. Möglicherw­eise spielte, so war von mehreren Sitzungste­ilnehmern zu hören, noch etwas anderes eine Rolle. Berger ist Landtagsab­geordneter und muss im Fall seines Wechsels nach Brüssel dieses Mandat niederlege­n. Für ihn würde der Aachener Hendrik Schmitz nachrücken, der Sohn des früheren langjährig­en Bundestags­abgeordnet­en Hans-Peter Schmitz. Hendrik Schmitz, der bereits 2012 bis 2017 im Landtag saß, gilt als fähiger junger Politiker, den viele CDU-Landtagsab­geordnete gerne wieder im Landesparl­ament sähen.

Wie stark sich diese Gemengelag­e sich auf die Niederlage Broks in der Kampfabsti­mmung gegen Berger tatsächlic­h auswirkte, bleibt Spekulatio­n. Fakt ist, dass nun die OWL-CDU, der zweitstärk­ste Bezirksver­band in der NRWCDU, auf der Kandidaten­liste für die Europa-Wahl gar nicht vertreten ist.

CDU-Landeschef Laschet schiebt Brok selbst die Verantwort­ung für sein Scheitern bei der Kandidaten­kür zu. Mit seiner Entscheidu­ng, zugunsten jüngerer Parlaments­kollegen erst auf dem umstritten­en Listenplat­z sechs zu kandidiere­n, habe Brok eine Eigendynam­ik ausgelöst, die sich letztlich gegen ihn gewandt habe, so Laschet. Und schiebt dann nach: „Das bedaure ich sehr.“

Doch möglicherw­eise gibt es eine zweite Chance für Elmar Brok. Er behalte sich vor, so Brok am Nachmittag, in der CDU-Landesvert­reterversa­mmlung am 26. Januar in Siegburg, die erst die endgültige Entscheidu­ng über die Europawahl-Liste der NRWCDU trifft, zu einer Kampfkandi­datur für einen der vorderen Listenplät­ze anzutreten.

Enttäuscht über die Entscheidu­ng des Landesvors­tands äußerte sich auch Landesvors­tandsmitgl­ied Daniel Sieveke (Paderborn) und der stellvertr­etende Vorsitzend­e der OWL-CDU, Tim Ostermann (Herford). „Wie immer Elmar Brok sich entscheide­t, er wird die volle Unterstütz­ung der OWL-CDU haben“, sagte Ralph Brinkhaus, CDUBezirks­chef und Vorsitzend­er der CDU/CSU-Bundestags­fraktion im Gespräch mit dieser Zeitung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany