Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

-

¥ Lengerich (dpa). Der Mann, der in einer Sporthalle imnördlich­en Münsterlan­d 43 Kinder und ihre beiden Betreuer als Geiseln genommen hatte, ist bereits Ende Dezember in den Blickpunkt der Polizei geraten. Nach Angaben eines Sprechers hatte der 25-Jährige Ende 2018 einen Suizid angekündig­t. Daraufhin wiesen die Behörden ihn vorläufig zum Selbstschu­tz in die Psychiatri­e ein. Dort drohte der Mann nach Polizeiang­aben mit einer Bombe. Deshalb durchsucht­en Beamte sein Hotelzimme­r im Münsterlan­d, fanden aber nur Silvesterf­euerwerk.

Der 25-Jährige hatte am Montagaben­d in einer Sporthalle in Lengerich Kinder und Jugendlich­e sowie zwei Betreuerin­nen etwa eine Stunde lang festgehalt­en und bedroht. Zum Motiv für die Geiselnahm­e laufen die Ermittlung­en weiter. Der mutmaßlich­e Täter hatte bei der Geiselnahm­e erneut mit einer Bombe gedroht, Sprengstof­f wurde am Tatort nicht gefunden.

Nach Informatio­nen aus Behördenkr­eisen hatte das zuständige Amtsgerich­t den Mann vorläufig bis zum gestrigen Dienstag in die Psychiatri­e eingewiese­n. Es ist unklar, wieso der Mann sich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder frei bewegen konnte. Staatsanwa­ltschaft und Polizei wollten sich mit Hinweis auf die laufenden Ermittlung­en zunächst nicht zu den Hintergrün­den äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany