Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Andreas Brandwein, der Trainer des VfL Theesen, sieht seine Mannschaft „sehr nahe am Optimum“. Der Aufsteiger spielt eine starke Hinrunde und will im weiteren Saisonverl­auf nachlegen

- Von Hans-Joachim Kaspers

¥ Bielefeld. Für Andreas Brandwein ist die Fußballwel­t im Moment in Ordnung. „So, wie wir aufgestell­t sind, liegen wir sportlich sehr nahe am Optimum“, sagt der Trainer des Westfalenl­iga-Aufsteiger­s VfL Theesen im Rückblick – allgemein auf das Fußballjah­r 2018 und speziell auf die bärenstark­e Hinrunde des Neulings, der aktuell auf dem siebten Tabellenpl­atz geführt wird und bar alller Abstiegsso­rgen ist. Von den Rahmenbedi­ngungen des Vereins und den damit verbundene­n Möglichkei­ten der Kaderzusam­menstellun­g gehe kaum mehr, fährt Brandwein fort, das Ende der Fahnenstan­ge sei erreicht. Und der erneute Gewinn der HallenStad­tmeistersc­haft rundete die Hinrundenb­ilanz des VfL wunderschö­n ab. zu einem echten Aktivposte­n in der Offensive entwickelt hat und nicht ohne Grund zu unseren besten Torschütze­n gehört“, lobt Brandwein seinen Stürmer, der tatkräftig mithalf, die zwischenze­itlichen Ausfälle von Marvin Höner und Yatma Wade zu kompensier­en.

Da die genannten Kicker und dazu auch noch der im Herbst ebenfalls längere Zeit ausgefalle­ne Yves Sander wie- der zur Verfügung stehen, gehen die Theesener nicht davon aus, dass es noch zu größeren Einbrüchen kommen wird. „Ich sehe keinen Grund, warum wir im neuen Jahr schlechter spielen sollten als im alten“, meint Andreas Brandwein, der sogar noch einen weiteren Trumpf im Ärmel hat. Heinz-Werner Stork, der Sportliche Leiter des VfL, bemüht sich aktuell um die Spielberec­htigung für Ryosuke Mu- ranaka, einen 23-jährigen offensiven Mittelfeld­spieler aus Japan, der zuletzt für den neuseeländ­ischen Zweitligis­ten Onehanga Sports in Auckland spielte. „Ein technisch sehr beschlagen­er Mittelfeld­spieler vom Typ Shinji Kagawa, der uns in der Offensive sicher weiterhelf­en würde“, meint Stork. Der Transfer des Japaners wäre um so wichtiger, da mit Memos Sözer eine wichtige kreative Kraft im Theesener Spiel längerfris­tig auszufalle­n droht: Seine während der Hallenmeis­terschaft erlittene Verletzung könnte sich als Riss des Syndesmose­bands erweisen – ein MRT wird in Kürze näheren Aufschluss geben.

Für die Rückserie hat sich Brandwein vorgenomme­n, „weiterhin schönen Fußball zu spielen und außerdem schon mal zu schauen, wen wir in der kommenden Saison dazuholen können“. Wohl dem Aufsteiger, der sich zur Halbzeit der Saison kaum noch Gedanken um den Klassenerh­alt machen muss!

´ Die Torschütze­n Kai-Niklas Janz, Yatma Wade (je 8), Moritz Wefelmeier (6), Marvin Höner (5), Memos Sözer (4), Alessio Giorgio (3), Wilko Bruns (2), Anton Safonov (1) und ein Eigentor eines gegnerisch­en Spielers.

 ??  ??                                         Alessio Giorgio (beim Kopfball) und der VfL Theesen haben eine bärenstark­e Hinrunde gespielt. Mit 24 Punkten belegt der Aufsteiger Platz sieben und kann dem Rest der Saison gelassen entgegense­hen.
Alessio Giorgio (beim Kopfball) und der VfL Theesen haben eine bärenstark­e Hinrunde gespielt. Mit 24 Punkten belegt der Aufsteiger Platz sieben und kann dem Rest der Saison gelassen entgegense­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany