Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Durch einen umgewehten Baum kam der Bahnverkeh­r zwischen Bielefeld und Herford zum Erliegen. Auch ein Geschäft wurde in Mitleidens­chaft gezogen

- Von Benedikt Schülter

¥ Bielefeld. Sturmböen, Schnee und Flut: Tief Benjamin war im Anmarsch. Am Dienstagmi­ttag sorgte das Tiefdruckg­ebiet in der Bielefelde­r Altstadt für die ersten Scherben. Erwischt hat es das fragile Entrée eines Modegeschä­fts am Niederwall. Wind traf auf den linken Flügel der Glastür. „Und dann hat es plötzlich geknallt“, beschreibt ein Zeuge das Bersten des etwa einen Zentimeter dicken Glases.

Durch einen vom Sturm umgewehten Baum kam am Nachmittag der Bahnverkeh­r zwischen Bielefeld und Herford zum Erliegen. Ein Notfallman­ager der Deutschen Bahn alarmierte die Herforder Feuerwehr.

Die Experten sorgten zunächst per Motorsäge dafür, dass die Krone nicht mehr auf die Oberleitun­g drückte. Den Rest der Arbeiten, so hieß es später am Einsatzort, würden Mitarbeite­r der Bahn übernehmen. Die Sperrung selbst dauerte rund eine Stunde.

Wie gravierend die Beeinträch­tigungen waren, ließ sich direkt an der Unfallstel­le erkennen. Dort musste ein Güterzug mit Containern warten – während die Lok nah des Baums stand, zogen sich die wussten nicht, wie sie ihre Reise fortsetzen sollten. So wie eine vierköpfig­e Reisegrupp­e, die gestern verzweifel­t versuchte nach Paderborn zu kommen. „Wir kommen leider nicht in den Genuss von den eingesetzt­en Taxen“, sagte eine Mitreisend­e.

Durch den Vorfall hatten sie und ihre Mitfahrer den Anschluss verpasst. Der Weg nach Paderborn sei aber laut der Bahn zu weit, um ein Taxi in Anspruch nehmen zu dürfen.

„Jetzt legen wir zusammen und bezahlen die Fahrt aus eigener Tasche“, so die Frau. Besonders verärgert zeigten sich auch andere Bahnreisen­de über die verwirrend­e Informatio­nspolitik am Hauptbahnh­of.

So seien die Verspätung­en und Ausfälle nicht korrekt dargestell­t worden, beklagten sich viele vor Ort gegenüber der NW. So wie Janet Schmeken, Felicia Rösener und Nele Heuser die derzeit eine Ausbildung zu Musicaldar­stellern an der musikalisc­hen Schauspiel­schule Bielefeld absolviere­n.

„Die Anzeigetaf­el ist doch wieder total verwirrend. Unsere Verbindung­en werden nicht angezeigt oder die Bahn-App spuckt eine ganz andere Uhrzeit oder Verspätung­smeldung aus“, so Schmeken.

 ??  ??                            Die Krone des an der Böschung wachsenden Baumes war in die Oberleitun­g gedrückt worden.
Die Krone des an der Böschung wachsenden Baumes war in die Oberleitun­g gedrückt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany