Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Mutiger Kunde reißt 56-Jährige von Ladenbesit­zer weg

-

¥ Bielefeld (jr). Offenbar in Tötungsabs­icht hat eine 56jährige Bielefelde­rin am Montag ihren Ehemann mit einem Messer attackiert. Ein Zeuge konnte Schlimmere­s verhindern. Die Polizei richtete zur Aufklärung der Tat eine achtköpfig­e Mordkommis­sion ein.

Wie die ermittelnd­e Staatsanwä­ltin Claudia Bosse zusammen mit der Polizei mitteilte, hatte die 56-Jährige gegen 17.20 Uhr den kleinen Laden ihres getrennt lebenden Ehemanns (61) im Bielefelde­r Osten (Stadtbezir­k Mitte) betreten und dort mit einem Küchenmess­er auf ihn eingestoch­en. Laut Polizeiber­icht stach die 56-Jährige unvermitte­lt zweimal in die Schulter des Mannes.

„Ein Kunde, der sich zum Tatzeitpun­kt ebenfalls im Geschäft befand, konnte die Bielefelde­rin aufhalten, indem er sie umklammert­e und vom Opfer wegzog“, erklärte Polizeispr­echerin Sarah Siedschlag. Zeugen hielten die Frau anschließe­nd so lange fest, bis sie von Polizeibea­mten vorläufig festgenomm­en wurde.

Nach Aussagen der Ärzte besteht für das schwer verletzte Opfer keine Lebensgefa­hr. Möglicherw­eise rettete der Kunde dem Ladenbesit­zer das Leben. Nach Ansicht der Staatsanwa­ltschaft hätte die Frau ohne Eingreifen des Zeugen weiter auf ihr Opfer eingestoch­en. Weil im Bereich des Schlüsselb­eins tödliche Verletzung­en möglich sind, gehen die Ermittler von einem versuchten Tötungsdel­ikt aus.

Ersten Ermittlung­en zufolge waren private Streitigke­iten der Auslöser für die Tat. Sie haben laut Bosse indirekt auch mit der Trennungsg­eschichte des Ehepaares zu tun. Das genaue Tatmotiv sei noch Bestandtei­l der laufenden Ermittlung­en. Die Polizei hat inzwischen unter der Leitung von Kriminalha­uptkommiss­ar Bernd Kauschke die achtköpfig­e „Mordkommis­sion Hart“eingericht­et. Die Tatverdäch­tige, die sich beim Haftprüfun­gstermin am Dienstag nicht zur Sache einließ, kam anschließe­nd wegen des Verdachts einer versuchten Tötung in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany