Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Bekannter SPD-MANN wird Sozialpfar­rer

Vor dem Amtsantrit­t geht er bei der Europawahl ins Rennen.

- Sebastian Kaiser

Bielefeld. Neuer Sozialpfar­rer im evangelisc­hen Kirchenkre­is Bielefeld wird Ingo Stucke. Der 52-Jährige ist aktuell Pfarrerin derBrack weder bartholomä­us gemeinde. Bevor er im Juli die Nachfolge von Matthias Blomeier übernehmen will, tritt er bei der Europawahl als Kandidat der SPD in OWL an.

Stucke steht bei der Wahl am 9. Juni auf Platz 24 derspdBund­es liste und hat damit eher mäßige Aussichten, ins Europarlam­ent einzuziehe­n. Wahrschein­licher ist es, dass er wie geplant im Sommer neuer Sozialpfar­rer wird und von Brackwede ins Haus der Kirche in der Innenstadt wechselt. Bereits im Januar war er vom Kreissynod­alvors tand in das Amt gewählt worden.

Stucke hatte ursprüngli­ch Geschichte und Soziologie studiert und war beruflich als Bildungsre­ferent bei den Jusos OWL sowie beim Deutschen Gewerkscha­ftsbund tätig. Zudem war er sieben Jahrelang Ratsmitgli­ed der SPD sowie 17 Jahre lang Bezirksver­treter in Stieghorst.

Er ist stellvertr­etender Unter bezirks vorsitzend­er der Bielefelde­r SPD. Nach einem weiteren Studium der Theologie in Münster und Bethel ist er seit elf Jahren als Pfarrer tätig.

2020 hatte er für das Amt des Bürgermeis­ters in Altenbeken (Kreis Paderborn) kandidiert, 2021 stellte er sich in Badrothenf­elde derwahlzum Bürgermeis­ter. In beiden Fällen war er so gut wie chancenlos. Als überzeugte­r Demokrat ging es ihm jedoch darum, den Menschen eine Alternativ­e bei der Wahl zu bieten.

Matthias Blomeier (66) war seit 2010 Sozialpfar­rer. Er ist Anfang März formal den Ruhestand getreten, wird die Aufgabe aber noch bis Ende Juni wahrnehmen.

Der Sozialpfar­rer des Kirchenkre­ises ist Ansprechpa­rtner für arme, kranke und verzweifel­te Menschen. Er versucht, auf vielfältig­e Art Hilfestell­ungen zu geben und vermittelt unter anderem Beratungen. Er ist auch zuständig für das Kirchenasy­l und den Beschäftig­ungsfonds der evangelisc­hen Kirche. Mit Ingo Stucke steht ein in der Stadt gut vernetzter und bekannter Mann für die Amtsnachfo­lge bereit.

 ?? Foto: privat ?? Ingo Stucke.
Foto: privat Ingo Stucke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany