Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Abstiegska­mpf fast allerorten

Handball-telegramm: Die wenigsten Teams haben auf der Zielgerade­n der Saison schon Gewissheit. In den Landeslige­n werden noch besonders wichtige Punkte verteilt.

-

Verbandsli­ga

Die Tsg-reserve hat am Freitagabe­nd vorgelegt (Spiel war bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe nicht beendet), an diesem Samstag zieht der TUS Brake nach. Er tritt um 19 Uhr gegen Aufsteiger Steinhagen an. Brake ist der Klassenerh­alt bereits sicher, jedoch ist es beim TUS seit jeher gang und gäbe die Heimspiel gewinnen zu wollen. So auch in dieser Spielzeit. Das Hinspiel beider Mannschaft­en ging denkbar knapp an den TUS, sodass sich alle Beteiligte­n auf einen tollen HandballFi­ght an einem Braker Heimspielt­ag freuen dürfen. Nach zwei spielfreie­n Wochenende­n markiert dieses Spiel den Auftakt zum Endspurt in dieser Verbandsli­gasaison, in der die Braker aktuell einen respektabl­en sechsten Tabellenpl­atz belegen.

Landesliga

TUS 97 Bi.-jöllenbeck II – TV Verl. Wasinderhi­nrundenoch mit Topspiel-charakter etikettier­t war, ist nach den Verletzung­sproblemen der 97er das Aufeinande­rtreffen des designiert­en Meisters beim Viertplatz­ierten. „Wir sind mittlerwei­le im Abstiegssu­mpf angekommen und müssen gucken, dass wir uns da in den kommenden Wochen als Mannschaft herausmanö­vrieren“, erklärt Jöllenbeck­s Trainer Jannik Nierste.

HSG EGB Bielefeld – TUS Müssen-billinghau­sen. Die Hsgegbbiel­efeld kann gegen den TUS Müssen-billinghau­sen wichtige Punkte für den Klassenerh­alt sammeln. Nach der 24:25-Niederlage am vergangene­n Spieltag gegen die Sportfreun­de Loxten II setzt die Mannschaft um Spielertra­iner Albert Kreismann alles daran, die offensiv deckenden Gäste unter Druck zu setzen. Das Hinspiel ging knapp verloren. „Wir haben einfach zwei bis drei Fehler mehr als der Gegner gemacht,” erinnert sich Kreismann.

TUS Brockhagen – HT SF Senne. Die Senner erwartet gegen Brockhagen ein schwierige­s und unangenehm­es Spiel. Aber: „Die Stimmung in unserer Mannschaft ist gerade richtig gut”, meint Senne-coach Marco Mellmann. Für das HT wird für den Rest der Saison Yannic Senftner auflaufen und den Engpass amkreis kompensier­en. Senftner hatte seine Handballsc­huhe eigentlich 2023 an den Nagel gehängt. Für die nächste Saison hat dashtberei­ts einen Zugang verpflicht­et. Maximilian Meinhardt, der unter anderem für Spenge auflief, kommt in den Bielefelde­r Süden.

TUS Brake II – Altenbeken/buke. Beide Mannschaft­en können den Klassenerh­alt in dieser Saison nicht mehr schaffen. „Wir wollen dieses Spiel trotzdem gewinnen, denn wir haben aus der Hinrunde noch eine offene Rechnung“, sagt David Wächter vom TUS. Er und seine Mannschaft wollen sich in den letzten Spielen noch möglichst mit Punkten verabschie­den.

Frauen-landesliga

SC DJK Everswinke­l II – TUS 97 Bi.-jöllenbeck II. Gegen

Everswinke­l, Zweiter mit 28:6 Punkten, konnten die Jöllenbeck­erinnen neben Spitzenrei­ter Greven als einziges Team gewinnen. „Wir wollen natürlich alles einbringen”, sagt Tus-97-coach Marius Mühlbeier vor dem auf Wunsch seines Teams verlegten Spiel. Ziel sei es, „aus einer guten Deckung ins Tempospiel zu kommen.”

HT SF Senne – HCE Bad Oeynhausen. „Wir wollen versuchen in die Reichweite von zwei Punkten zu gelangen”, erklärt Senne-coach Nils Rusche vor dem Spiel gegen den direkten Tabellenna­chbarn. Die Sennerinne­n mussten das letzte Spiel aufgrund Personalma­ngels absagen. Daskommend­en Spiel kann das HT mit Unterstütz­ung aus der zweiten Mannschaft jedoch bestreiten.

TUS Brake – TSV Hahlen II. Die Brakerinne­nmüssenpun­kten, um die Chancen auf den Klassenerh­alt aufrechtzu­erhalten. „Nur gewinnen”, lautet die Devise bei Brake-coach Marius Merschieve für die letzten Saisonspie­le. Mit Hahlen erwartet die Brakerinne­n dabei ein durchaus schlagbare­r Gegner.

 ?? Foto: Andreas Zobe ?? EGB und Niklas Hohmeier (l.) empfangen den TUS Müssen, Senne tritt mit Maurice Cahsel in Brockhagen an.
Foto: Andreas Zobe EGB und Niklas Hohmeier (l.) empfangen den TUS Müssen, Senne tritt mit Maurice Cahsel in Brockhagen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany