Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Limettengr­üne Nachwuchs-ninja

Knapp 7.000 Euro für ein 45-Ps-bike sind nicht wenig. Aber Kawasaki offeriert mit der Ninja 500 SE ein komplettes und auch für den Gelegenhei­tsfahrer bekömmlich­es Gesamtpake­t.

-

Mit dem Beinamen Ninja adeltkawas­akischon seit 1984 seine sportliche­n Modelle, als die GPZ900R an den Start ging. Ihr folgten zahlreiche, höchst potente Supersport­motorräder, die nur eines im Sinn hatten: schnell zu sein. Bei der jetzt vorgestell­ten Ninja 500 SE – das Basismodel­l ohne SE kommt nicht nach Deutschlan­d – verhält sich die Sache jedoch etwas anders. Sie ist das sportlichs­te Mitglied eines neuen Mittelklas­seTrios, mit dem der japanische Hersteller A2-führersche­ininhaber in den Blick nimmt: Der dafür eigens entwickelt­e Reihenzwei­zylindermo­tor liegt mit 45 PS im erlaubten Rahmen.

Viel wichtiger dürfte jedoch der vollwertig­e Eindruck sein, den die kleine Ninja ihren wohl gewählten Proportion­en verdankt, die sie richtig erwachsene­n wirken lassen. Von der Vollverkle­idung im Supersport­stil mit der scharfen Front, in die zwei Led-schlitze eingelasse­n sind, über den Stummellen­ker und die filigranen Leichtmeta­llfelgen bis zum rassigen LED-RÜCKlicht verströmt die 500er Rennstreck­enflair – vor allem in der Lime Green-lackierung, die neben einem dezenten Grau-schwarz angeboten wird.

Davon bleibt jedoch nicht mehr viel übrig, hat man auf dem gut erreichbar­en Polster in 78,5 cm Platz genommen. Hinter der Sportschei­be ergibt sich bei moderat nach unten gekröpften Stummeln und nicht zu hoch angebracht­en Rasten ein versammelt­es, für Menschen bis 1,80 Meter sogar reisetaugl­iches Ambiente. Auf der rechten Seite geraten indes die fersen nicht nur übergroßer Stiefel in Konflikt mit der Schalldämp­ferabdecku­ng.

Dennoch verbleibt noch Platz fürs Turnen, ummit gezielten Gewichtsve­rlagerunge­n die Kurvenfahr­t noch engagierte­r zu gestalten. Doch auch ohne Verrenkung­en des Fahrers huscht die Ninja 500 wieselflin­k, recht präzise und jederzeit beherrschb­ar um die Ecken. Die Japanerin spendiert weniger Versierten einen unkomplizi­erten Fahrgenuss, bereitet aber auch alten Hasen ein vollwertig­es Erlebnis.

 ?? FOTO: KAWASAKI ?? In Lime Green: Die Ninja 500 SE ist das sportlichs­te Mitglied eines neuen Mittelklas­se-trios.
FOTO: KAWASAKI In Lime Green: Die Ninja 500 SE ist das sportlichs­te Mitglied eines neuen Mittelklas­se-trios.

Newspapers in German

Newspapers from Germany