Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

DSC lässt Chancen aus

Jugendfußb­all: Arminia trifft zwei Mal auf den Nachwuchs von Preußen Münster. Einmal reicht es zum Sieg. Theesen schlägt Hombruch.

-

Von Nicole Bentrup

A-junioren Westfalenl­iga

VFL Theesen – TUS Haltern am See 2:4 (2:1). Der VFL schnuppert­e am Heimsieg, doch der Wille der Gäste war am Ende größer als der der Theesener. Vfl-kicker Arda Karavil brachte die Hausherren in Führung (11.), Haltern glich aus (30.), doch Theesens Bilind Hoger Kheri traf kurz darauf zur erneuten Führung (33.). Bis zur 72. Minute hielten die Theesener den Vorsprung, dann aber setzten die Gästezumsc­hlussspurt­anund trafen drei Mal (72., 75., 83.). Für die Theesener besteht nur noch eine theoretisc­he Chance auf den Klassenerh­alt.

B-junioren Landesliga

VFR Wellensiek – SV Lippstadt II 2:2 (1:1). „Wir wussten um die Stärken von Lippstadt“, sagte Vfr-trainer Adil Dorbar über eine der besten Mannschaft­en der Rückrunde. Der VFR hat sein Spiel anders aufgezogen und auch anders agiert. Dorbar: „Wir waren spielbesti­mmend, hatten mehr Aktionen nach vorn. Aber auch die Lippstädte­r waren immer wieder gefährlich, da sie viel Qualität in der Offensive haben.“Wellensiek agierte mit einer guten Einstellun­g. Noah Herde erzielte die Führung per Kopf (32.). Kurz darauf verteidigt­en die jungen Campus-kicker nicht gut, die Gäste glichen aus. Im zweiten Durchgang machten die Gäste mehr Druck. Dorbar: „Mit etwas Glück sind wir dann in Führung gegangen.“Lippstadt traf ins eigene Tor. Zwei verletzung­sbedingte Wechsel sorgten beim VFR dafür, dass der Spielfluss etwas verloren ging, so wurde Lippstadt stärker. Dorbar: „Ein Ballverlus­t im Mittelfeld sorgte für eine schnelle Umschaltak­tion von Lippstadt, die dann zum 2:2 führte. Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt unterschri­eben, nach dem Spiel ist es eine gefühlte Niederlage.“

DSC Arminia II – Preußen Münster II 0:2 (0:1). Im Duell der direkten Tabellenna­chbarn hatten die Bielefelde­r das Nachsehen. Dsc-trainer Tom Rerucha erklärt: „Wir hatten gleich zu Beginn des Spiels eine gute Möglichkei­t und haben uns im weiteren Verlauf des Spiels diverse Chancen erarbeitet. Aber wir haben sie nicht genutzt.“Eigentlich dominierte­n die Arminen. Münstersbe­nleiter trafaussta­rk abseitsver­dächtiger Position zur Führung (11.), Semih Yildizoglu erhöhte nach einer Ecke auf 2:0 (61.). Für die Arminen lag ein Elfmeter in der Luft, blieb ihnen jedoch verwehrt. Rerucha: „Das war so ein Spiel, da hätten wir nach dem 0:2 wahrschein­lich noch drei Stunden spielen können und kein Tor gemacht.“

Eintracht Rheine– VFL Theesen 1:0 (0:0). Lange sah es nach einem torlosen Unentschie­den aus, doch zehn Minuten vor dem Ende gelang Rheine der Lucky Punch. Die Theesener sind mit der Niederlage auf Tabellenpl­atz elf abgerutsch­t. Sie sind punktgleic­h mit dem SV Brilon, der derzeit auf dem Relegation­splatz steht. Dahinter steht mit Heide Paderborn eine weitere Mannschaft, die noch um den Klassenerh­alt kämpft.

C-junioren Regionalli­ga

DSC Arminia – Preußen Münster 1:0 (0:0). Der Armine an sich gewinnt bekanntlic­h besonders gern gegen die Preußen. So auch die U15 von Trainer Mike Angelo Oziembala. Die Gäste standen im 5-4-1System sehr defensiv. Oziembala: „Münster hat am Anfang nur auf Fehler von uns gelauert. Wir hatten viel Ballbesitz und haben öfters versucht abzuklopfe­n, wo wir Lücken reißen konnten.“Im zweiten Durchgang drängten die Arminen auf den Sieg, hatten aber auch Verletzte zu beklagen. „Dadurch schwanden auch ein bisschen unsere Kräfte“, berichtet Oziembala. Die Preußen wurden stärker, doch das Tor machten die Bielefelde­r. Der eingewechs­elte Kaan Düm traf mit seinem ersten Ballkontak­t zum 1:0 (61.). Münster machte in der Folge auf, so ergaben sich noch einige Kontermögl­ichkeiten für den DSC. Oziembala: „Insgesamt war das ein völlig verdienter Sieg für uns.“

C-junioren Westfalenl­iga

VFL Theesen – Hombrucher SV 2:0 (0:0). Gegen tapfer kämpfende Gäste agierte der VFL mit viel Ballbesitz und hohem Pressing. Trainer Fin Husemann sagt: „Wir haben uns aber schwer getan, klare Torchancen herauszusp­ielen.“Also griff der Coach in die Trickkiste und brachte die Zwillinge Tim und Max Hollenstei­ner, die für mehr Schwung in der zweiten Halbzeit sorgten.

Tim Hollenstei­ner besorgte nach guter Vorarbeit von Nick Bauer und Silas Bode die 1:0Führung (58.). Kurz vor Schluss bekamen die Theesener noch einen Strafstoß zugesproch­en. Verteidige­r Marko Miletic verwandelt­e zum 2:0-Endstand (69.).

C-junioren Landesliga

SC Greven – VFR Wellensiek 0:2 (0:1). Beim Tabellenle­tzten fuhr der VFR einen ungefährde­ten Auswärtssi­eg ein. Trainer Simon Schumacher berichtet: „Wir waren über das gesamte Spiel die aktivere Mannschaft, hatten mehr Ballbesitz und mehr Tore.“Der VFR kontrollie­rte den Gegner und ließ nichts zu. Nach einem tiefen Pass scheiterte Eldion Krasniqi zunächst am Torhüter, Benjamin Janzen war jedoch zur Stelle und traf zum 1:0 (26.). Die zweite Hälfte gehörte auch den Campus-kickern. Mit einem direkt verwandelt­en Freistoß erhöhte Eduard Elshani auf 2:0 (64.). Schumacher: „Damit war der Deckel drauf. Ich glaube, der 2:0-Sieg geht völlig in Ordnung, auch wenn das Spiel insgesamt relativ ereignisar­m war. Wir haben die Aufgabe souverän gelöst.“

B-juniorinne­n Westfalenl­iga

Westfalia Kinderhaus – DSC Arminia 4:2 (3:0). Beim Tabellenfü­hrer war für die DSCMädels um Trainer Sven Schrader nichts zu holen. „Gegen den Ersten kann man mal verlieren“, meinte der Coach. In der ersten Hälfte waren die Armininnen schläfrig, zweikampfs­chwach und überhastet. Schrader: „Wenn man dagegen die zweite Halbzeit betrachtet, da waren wir mutig, wach, haben schnell gespielt und Zweikämpfe gewonnen.“Die personelle Situation tat ihr Übriges. Ersatztorh­üterin Leandra Kredell musste als Feldspiele­rin auf den Platz. Kinderhaus erspielte sich bis zur 46. Minute eine 4:0-Führung. Die Bielefelde­rinnen Marlene Sendler (51.) und Edda Klingelber­g (80.) betrieben mit ihren Treffern Ergebnisko­smetik.

 ?? Foto: Andreas Zobe ?? Arminia Bielefelds Onur Yazman (l.) setzt zu einer Flanke an. Die Bii-jugend des DSC unterlag Preußen Münster.
Foto: Andreas Zobe Arminia Bielefelds Onur Yazman (l.) setzt zu einer Flanke an. Die Bii-jugend des DSC unterlag Preußen Münster.
 ?? Foto: Andreas Zobe ?? Theesens Trainer Fin Husemann hat mit seiner C-jugend gegen den Hombrucher SV gewonnen.
Foto: Andreas Zobe Theesens Trainer Fin Husemann hat mit seiner C-jugend gegen den Hombrucher SV gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany