Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Line-up des Campus-festivals steht

Am Donnerstag, 20. Juni, vibriert der Bielefelde­r Westen wieder. Knapp 20.000 Musikfans waren es schon einmal – aber dieses Jahr werden es ein paar Tausend weniger sein. Warum?

-

Bielefeld. Alles bereit für das Campus-festival in Bielefeld: Dasline-up derbands und Solisten für das Event am Donnerstag, 20. Juni, komplettie­rt sich. Neben Headlineri­n Nina Chuba stehen jetzt unter anderem Mayberg, Mathea, Kasi sowie neun weitere Acts fest.

Der Vorverkauf für die streng limitierte­n 29-Euro-tickets für Studierend­e der Universitä­t Bielefeld und der Hochschule Bielefeld (HSBI) hat begonnen. Die Organisati­onsgemeins­chaft um Universitä­t, HSBI, Wissenswer­kstadt Bielefeld undvibra Agency erwartet, dassdas begrenztek­ontingent wieder schnell ausverkauf­t seinwird. Undweil nicht jeder Musikfreun­d an der Uni eingeschri­eben ist, bietet die NW in der Niedernstr­aße „reguläre“Tickets an, Kostenpunk­t: 61,50 Euro.

Deutschrap-superstar Nina Chuba(„wildberryl­illet“), die Berliner Electro-punk-band „Grossstadt­geflüster“, die PopNewcome­rin Anaïs und PunkGöre Paula Carolina standen bislang schon im Programm fest. Jetzt kommt gleich eine ganzereihe an frischenkü­nstlerinne­n und Künstlern hinzu, die in den letzten Jahren die deutschspr­achige Musikszene aufgemisch­t haben. Zugesagt für die Hauptbühne hat der junge deutsche SingerSong­writer Mayberg, der im vergangene­n Jahr sein hochgelobt­es Debütalbum „Mini“veröffentl­icht hat und im direkten Anschluss in restlos ausverkauf­ten Häusern sein Publikum begeistert­e.

Auch der österreich­ische „Ndwtrifft Punk“-sänger Salò legte erst 2023 seine beeindruck­ende Erstlingsp­latte

Ohrwürmer für den Festivalso­mmer: Paula Carolina „Subjektiv Betrachtet“vor, gefolgt von einer ausverkauf­ten Tourdurchs­alpenlandu­nddie deutsche Nachbarsch­aft. Die nächste musikalisc­he Entdeckung kommt aus Frankfurt: Kasi veröffentl­ichte erst seit 2022 eigene Musik aus Indie, Punk und Hip-hop.

Die österreich­ische Sängerin Mathea erhielt schon mit ihrer Debütsingl­e in ihrem Land Gold- und Platinstat­us und hatduettem­it Mark Forster und Clueso im Lebenslauf stehen. Und der Berliner Sängerundr­apper Zartmannst­artet gerade als Newcomer der Szene durch und hat sich als Support der Dresdener Rapcrew „01099“vor ausverkauf­ten Häusern schon eine immer größer wachsende Fanbase erspielt.

Auchdiehau­pt-acts fürden „Red Bull Electro-floor“stehen fest: Le Shuuk ist hier Headliner. Der Stuttgarte­r DJ ist rund um denglobus unterwegs und zählt zu den 100 besten Plattendre­hern der Welt. Neben ihm legen der Kölner Brandon und der ostwestfäl­ische Lokalmatad­or Dirk Siedhoff auf.

Da die Festivalfl­äche am Uni-campus kleiner als früher ist, stehen ein Drittel weniger Tickets als in den Vorjahrenz­ur Verfügung. Die Veranstalt­er empfehlen daher, den Vorverkauf zu nutzen.

 ?? Foto: T. Ulonska ??
Foto: T. Ulonska
 ?? Foto: David Daub ?? Nina Chuba
Foto: David Daub Nina Chuba
 ?? Foto: Heimo Stefula ?? Anaïs
Foto: Heimo Stefula Anaïs

Newspapers in German

Newspapers from Germany