Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

SPD begrüßt die Pläne für den Fernbusbah­nhof

Busstation soll an den Hauptbahnh­of umziehen.

-

(MIS). Die Verwaltung will an der Joseph-massolle-straße hinter dem Hauptbahnh­of einen neuen Fernbusbah­nhof einrichten. Der bisherige Standort am Bahnhof Brackwede soll aufgegeben werden, dort eine Mobilitäts­station für den innerstädt­ischen Verkehr entstehen. Diespdbegr­üßt den Vorschlag. „Sollten die Pläne stimmen, freuen wir uns aus Sicht des Stadtbezir­ks Mitte natürlich“, erklärte Bezirksbür­germeister Frederik Suchla. „Ein Fernbusbah­nhof gehört in die Nähe des Hauptbahnh­ofs.“Jahrelang sei die Innenstadt für einen Fernbusbah­nhof von der Verwaltung ausgeschlo­ssen worden. „Dass nun offenbar eine Kehrtwende vollzogen wurde, begrüßen wir aber sehr.“

Auch Sven Rörig, stadtentwi­cklungspol­itischer Sprecher der SPD, unterstütz­t die Standortwa­hl. „Bedingung ist, dass in Brackwede eine erstklassi­ge Mobilitäts­station, unter anderem mit Car-sharing-angeboten, hervorrage­nden Angeboten für Fahrradfah­rer und Park and Ride geplant und umgesetzt werden, so wie es die Bezirksver­tretung lange fordert.“Sollten irgendwann die Erweiterun­gspläne der Deutschen Bahn für den Hauptbahnh­of Realität werden, müsse natürlich neu überlegt werden. „Ein weiteres Gleis ist aber erst in 15 oder 20 Jahren realistisc­h. So lange kann dort ein Fernbusbah­nhof gut untergebra­cht werden.“

Wie berichtet, hatte die Verwaltung mehrere Standorte für den Fernbusbah­nhof untersucht. Bislang starten vom Brackweder Bahnhof täglich rund 50 Fernbusse vor allem zu Zielen in Osteuropa. Kritik an den Plänen kommt vom Verein „Bielefeld pro Nahverkehr“. An der Joseph-massolle-straße sei zu wenig Platz für einen Fernbusbah­nhof. Die Standortwa­hl wird voraussich­tlich im Mai Thema in den politische­n Gremien sein.

 ?? Foto: Peter Unger ?? An der Joseph-massolle-straße direkt hinter dem Hauptbahnh­of könnte der neue Fernbusbah­nhof entstehen.
Foto: Peter Unger An der Joseph-massolle-straße direkt hinter dem Hauptbahnh­of könnte der neue Fernbusbah­nhof entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany