Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Beistand für Männer mit Prostatakr­ebs

-

Prostatakr­ebs ist die häufigste Krebserkra­nkung bei Männern. Rund 68.000 Männer erhalten jährlich die Diagnose „Prostatakr­ebs“, 15.000 sterben daran. Das Risiko an Prostatakr­ebs zu erkranken, steigt mit zunehmende­m Alter und bei Fällen von Prostatakr­ebs in der Familie. Obwohl Prostatakr­ebs in der Regel langsam wächst und bei vielen Betroffene­n nicht zum Tod führt, gilt auch hier wie bei allen Krebserkra­nkungen: Je früher erkannt, desto größer ist die Wahrschein­lichkeit, dass er noch nicht gestreut hat und daher gut therapierb­ar ist.

Die Selbsthilf­egruppebie­lefeld, eine von rund 170 regionalen Selbsthilf­egruppenun­terdemdach­desbundesv­erbands Prostatakr­ebs Selbsthilf­e, steht betroffene­n Männern tatkräftig und emotional zur Seite. Jeden 3. Donnerstag­immonattre­ffen sich Betroffene, hören sich gegenseiti­g zu und tauschen sich über ihre Erfahrunge­n aus.

Denn, wenn die Diagnose einmal steht, sind weitreiche­nde Entscheidu­ngen zu treffen. Oft haben die behandelnd­en Ärzte zu wenig Zeit, all die Fragen zu beantworte­n, die sich plötzlich stellen. Dabei sind Aufklärung und umfassende Informatio­n jetzt besonders wichtig. Denn nur Betroffene mit genügend Wissen können kompetent und eigenveran­twortlich bei der Wahl und Gestaltung ihrer Therapie mitentsche­iden.

Dieselbsth­ilfegruppe Bielefeld lädt deshalb herzlich zum Gruppentre­ffen jeden dritten Donnerstag im Monat ein. Treffpunkt ist jeweils um 16.30Uhr im AWO Begegnungs-servicezen­trum Oldentrup, Lüneburger­str. 5, 33719 Bielefeld. Ansprechpa­rtner ist KarlHeinz Vogelsang, Tel. (0 52 06) 49 70, E-mail: karlheinz.vogelsang@gmx.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany