Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Verspannt im Rücken – das hilft

Es zieht unangenehm im Rücken? Oft sind verkrampft­e oder verspannte Muskeln die Ursache. Wärme hilft dabei, sie wieder zu lockern – aber nicht nur.

-

Die gute Nachricht: Wenn es im Rücken schmerzhaf­t zieht, steckt nur selten eine ernsthafte Erkrankung dahinter. Das sagt der Orthopäde David Kubosch von der Gelenk-klinik Gundelfing­en. Meist sind die Muskeln nur verspannt – vom vielen Sitzen und Fehlbelast­ungen. Wir können also oft selbst etwas gegen den Schmerz tun.

1. Wärme

Wärme fördert die Durchblutu­ng, das kann Verspannun­gen lockern, so Kubosch. Wärme gibt es in verschiede­nen Formen – zum Aufkleben als Pflaster, als Wärmesalbe zum Einreiben oder auch in Form von Infrarot-licht zum Bestrahlen. Auch das gute alte Körnerkiss­en oder die Wärmflasch­e können eine Wohltat für den Rücken sein.

2. Bewegung

Auch Bewegung wirkt Verspannun­gen entgegen – ob Nordic Walking, Schwimmen oder auch die Bewegungsa­bfolge „Katze-kuh“, die zu jeder Yogastunde gehört. Dafür nimmt man einen Vierfüßler­stand ein, platziert die Hände unter den Schultern, die Knie stehen unter dem Becken. Zunächst geht es in die Katzenposi­tion: „Machen Sie den Rücken bitte so rund wie möglich und lassen Sie den Kopf dabei locker hängen“, beschreibt David Kubosch. Danach geht es in den Kuhrücken, für den man diewirbels­äule leicht nach unten durchhänge­n lässt, sodass ein Hohlkreuz entsteht. Dabei wird der Kopf angehoben, sodass der Blick nach vorn gerichtet ist. Der Orthopäde rät, diese Übung zehnmal zu wiederhole­n.

3. Massagen

Verspannun­gen lockern, das geht auch gut mit Massagen. Sie haben niemanden zu Hause, der Sie ein wenig durchknete­t? Kubosch zufolge können auch Gadgets wie Massagepis­tolen gegen Rückenschm­erzen zum Einsatz kommen. Allerdings nur, wenn der Arzt grünes Licht dafür gegeben haben.

4. Stressabba­u

Ängste, Sorgen und Stress können Muskeln verhärten lassen. „Rückenschm­erzen gehören zu den häufigsten psychosoma­tischen Beschwerde­n“, sagt Kubosch. Was also auch helfen kann: Das Tempo herausnehm­en und sich selbst Gutes tun. dpa

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA ?? Helfen weiter: Profession­elle Massagen haben das Ziel, Verspannun­gen zu lösen und die Flexibilit­ät der Faszien zu verbessern.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA Helfen weiter: Profession­elle Massagen haben das Ziel, Verspannun­gen zu lösen und die Flexibilit­ät der Faszien zu verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany