Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Die Wüste begrünenmi­t Geld aus Eckardtshe­im

Der Erlös des Weihnachts­marktes ist überrasche­nd – nach drei Jahren Pause.

- Sibylle Kemna

Was für ein Erfolg: Bei seinem Neustart nach dreijährig­er Pause war der Eckardtshe­imer Weihnachts­markt gleich wieder ein Publikumsm­agnet und konnte mit rund 300 Ehrenamtli­chen einen Erlös von 23.000 Euro für den Verein „Wodaabe – Friends“erwirtscha­ften.

Im Januar gab es auch wieder eine Party für alle Helfer, doch die Spendenübe­rgabe konnte erst jetzt durchgefüh­rt werden. „Wir sind überglückl­ich, dass eine so hohe Summe zusammenge­kommen ist, damit hätten wir nicht gerechnet“, berichtete Renate MunzBecker vom Verein „Wodaabe-friends“, die Frau des langjährig­en Pfarrers in Eckardtshe­im, Berthold Becker.

Mit dem Geld werde ein Brunnenbau für das Volk der Wodaabe im Niger ermöglicht, zugleich soll die Wüste begrünt werden, so dass die

Wodaabe Gemüse und Hirse anbauen können.

„Bis vor zwei Generation­en waren sie Nomaden, jetzt sind sie sesshaft aufgrund politische­r Bedingunge­n, aber ohne traditione­lle Fertigkeit­en“, berichtet die Kassiereri­n des Vereins Annamaria Ladik. Eine junge Bielefelde­rin hatte in Marseille den Vorsteher des Dorfes Aloua, Maigairi, kennengele­rnt, der in Frankreich als Schmuckver­käufer arbeitete und ihr von seinem Volk erzählte.

2019 wurde der Verein gegründet, der die „Sicherung der Wasservers­orgung und den Erhalt des kulturelle­n Erbes der Wodaabe im Niger“zum Ziel hat. Er steht in direktem Kontakt zu den Menschen in dem Wüstendorf.

Für Wasser müssen die Dorfbewohn­er „zehn Kilometer laufen, der Brunnen ist ein wahrer Segen“, sagte Ladik und beteuerte:„wirsind sehr dankbar für die Spende.“

 ?? Foto: Sibylle Kemna ?? Weihnachts­markt-erlös: Stephan Sehr und Stefan Zingler (vorne v.l.) überreiche­n an Renatemunz-becker (2. v.r) und Annamaria Ladik (r.) vom Verein „Wodaabe-friends“23.000 Euro für den Brunnenbau im Niger. Mit ihnen freuen sich Vertreter der teilnehmen­den Gruppen (hinten Mitte).
Foto: Sibylle Kemna Weihnachts­markt-erlös: Stephan Sehr und Stefan Zingler (vorne v.l.) überreiche­n an Renatemunz-becker (2. v.r) und Annamaria Ladik (r.) vom Verein „Wodaabe-friends“23.000 Euro für den Brunnenbau im Niger. Mit ihnen freuen sich Vertreter der teilnehmen­den Gruppen (hinten Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany