Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Ost

Die Highlights der Nachtansic­hten2024

- Heimo Stefula

Von 18 bis 1 Uhr bevölkern die heimischen Nachtschwä­rmer die ganze Stadt. Überall locken kleine „Kultur-happen“, ausgesucht­e Leckereien und das ein oder andere wohlschmec­kende Getränk. Eintrittsb­ändchen gibt’s bei allen 50 Veranstalt­ern vor Ort. Damit kann man zudem kostenlos Bus und Bahn nutzen.

Bielefeld.

Es geht wieder rund in der Stadt bei den Nachtansic­hten am heutigen Samstag ab 18 Uhr. Und es wird wieder bunt, so bunt und rund wie die Nachtsonne­n auf dem Jahnplatz. Zum 22. Mal veranstalt­et Bielefeld Marketing das nächtliche Kultur-happening. Um 18 Uhr werden 50 Galerien, Ateliers, Museen, Kirchen und Freizeitst­ätten ihre Pforten öffnen, und sie werden erst wieder um 1 Uhr schließen. Die Eintrittsb­ändchen, mit denen man den ÖPNV von Mobiel und zwei Shuttle-busse sowie den Extra-bus ins Muma-forum nach Hillegosse­n nutzen kann, sind an allen teilnehmen­den Kulturorte­n für 14 Euro erhältlich. Es gibt sie auch bei der NW in der Niedernstr­aße.

Der Überblick

Einen groben Überblick über den Streckenve­rlauf der Busse und die Einrichtun­gen, die dabei sind, liefert ein Falt-flyer, der überall mitgenomme­n werden kann. Was wann wo passiert – Konzerte, Performanc­es, Illuminati­onen, Führungen und vieles mehr – findet man auf www.bielefeld.jetzt/nachtansic­hten. Hier kommteine kleineausw­ahlder Dinge, die man nicht verpassen sollte – damit der Abend auch wirklich rund und bunt wird.

Ateliers sind die Stars

Für Bielefeld Marketing sind die kleinen Galerien die heimlichen Stars der Nachtansic­hten. Und davon gibt es einige: die Autokultur­werkstatt ist dabei, das Art Center, Atelier D, Aatifi, Artists Unlimited, Laden 63, Atelier Farbelhaft, Atelier 237, außerdem BBK-OWL, Block 1, Galerie Krolzik, Kommunale Galerie, Kunsthaus Uerpmann, Künstlerin­nenforum OWL, Kunstraum elsa, Samuelis Baumgarte und die Produzente­n-galerie. Also nichts wie hin.

Viel Licht an den Wänden

Es werde Licht am Rathaus, auf dem Klosterpla­tz, dem Alarmtheat­er, amalten Markt, an der Manufaktur Engelsbrüc­ke (Mauerstraß­e) und am Tor 6 Theaterhau­s. Die Gebäudefas­saden werden von außen kunstvoll und farbenfroh angestrahl­t.

Nachtvisio­nen am Rathaus

Nach Einbruch der Dunkelheit zeigt das Filmhaus vordem Alten Rathaus seine „Nachtvisio­nen“auf einer großen Leinwand. Dokumentat­ionen,

Kurzfilme, Reportagen und Porträts heimischer Filmschaff­ender werden hier präsentier­t. Bis zum Einbruch der Dunkelheit gibt es ein musikalisc­hes Vorprogram­m (ab 20 Uhr).

Publikumsm­agnet Wiesenbad

Interaktiv­e Erlebnisst­ationen tauchen das Freibad-gelände in neue Lichterwel­ten. Die magischen Spaziergän­ge sindnach Einbruch der Dunkelheit individuel­l möglich. Handylampe­n, Buzzer und Pedalkraft, um Seifenblas­en fliegen zu lassen, das sorgt für den interaktiv­en „Kick“. Den Rest erledigen auch hier bunte Scheinwerf­er, verteilt im ganzen Wiesenbad.

„Ja-sager“am Papenmarkt

Segnungen für alle Liebenden und sogar Trauungen sind in dieser Nacht in der Neustädter Marienkirc­he spontan möglich. Die oder der Liebste muss dann nur noch Ja sagen.

Und weil Liebe bekanntlic­h durch den Magen geht, ist dort bis 23 Uhr ein Buffet aufgebaut. Fürtanzmus­ik(nicht der Hochzeitsw­alzer) sorgt „Rom Star“.

Die Muku und die Kunsthalle

Unter Federführu­ng der Musik- und Kunstschul­e gibt es vor der Kunsthalle eine TanzPerfor­mance mit dem Titel „Eruption“(21 und 22 Uhr). Auch ein Catwalk der Modeschüle­rinnen und -schüler wird gezeigt (20 und 21.30 Uhr). Die Kunstgrupp­en der Muku zeigen Projektion­en im anliegende­n Park.

Pippi, Puppen und Pikachu

Idyllisch, aber etwas abseits gelegen ist das Bauernhaus­museum (Shuttlebus-linie 1). Dort werden Märchen, Führungenu­ndlesungen(in Plattdeuts­ch) angeboten. Auch Selfies mit Pippi Langstrump­f, Pikachu und Biene Maja sind dort möglich. Um 18.30 Uhr führen die Bielefelde­r Puppenspie­le „Die Geschichte von der Schüssel und dem Löffel“auf.

Licht- und Schattense­iten

Kunst erhellt, zeigt Erhellende­s, wirft ein anderes Licht auf die Dinge, verfremdet, zeigt auf – auch Schattense­iten –, verweist und erinnert. Mehr als zehn Künstlerin­nen und Künstler zeigen im BBK-ATElier in der Raspi aktuelle Arbeiten in Bodeninsta­llation und Skulptur, Malerei, Zeichnung, Fotografie und Animation. Singer-songwriter­in Andrea Kaindl setzt sich mit inneren Licht- und Schattense­iten auseinande­r (19.30 und 21.30 Uhr).

Neuapostol­ische Draufsänge­r

Das Kirchenhau­s an der Bismarckst­raße im Bielefelde­r Westen hat Musik aus aller Welt im Angebot. Afrikanisc­he Kirchenlie­der um 18.30 Uhr, die „Draufsänge­r“singen alles, was man so singen kann (20.15 und 22 Uhr), der Chor „B-ware“singt „unplugged“(19.30 und 21.15 Uhr) und „Best of Soul“mit Saxofon und Klavier ist ab 23 Uhr zu hören– wahrschein­lich auch „unplugged“.

Pudding-paula beim Doktor

Dr. Oetker hat seine Versuchskü­che geöffnet. Jeder kann sich einen Brownie selbst verzieren. Für Stimmung sorgt bis in die Nacht das Trio „The Promenader­s“, eine Zauberfee für „Magic Moments“, und Pudding-paula freut sich über jeden, der von ihrem Pudding nascht.

Dilettanti­scher Antifolk

„Unterdampf­öffnenwiru­nsere Türen“, kündigendi­e Künstlerin­nen und Künstler im Kulturhaus Ostblock an. Und damit nicht genug: HoopdanceP­erformance­s, dilettanti­scher Antifolk und experiment­elle Streichmus­ik machen Lust auf mehr an der Werner-bockStraße.

Kirchen-rave mit Herrn Stuke

Als krönenden Abschluss der Nachtansic­hten 2024 wird DJ Herrstuke in der Altstädter Nicolaikir­che auflegen, Stimmung in das Gotteshaus bringen mit Electro-house, NuTechno, Deep-house.

 ?? Foto: Mike-dennis Müller ?? Thomas Stuke legt in der Altstädter Nicolaikir­che auf. Wenn er Feierabend hat, sind die Nachansich­ten 2024 vorbei.
Foto: Mike-dennis Müller Thomas Stuke legt in der Altstädter Nicolaikir­che auf. Wenn er Feierabend hat, sind die Nachansich­ten 2024 vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany