Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

- ¥ Manila Da ging es buchstäbli­ch hoch her.

(sid). Beim WMQualifik­ationsspie­l zwischen dem philippini­schen Basketball-Nationalte­am und Australien in Manila ist es zu einer Massenschl­ägerei auf dem Spielfeld gekommen. Die Begegnung wurde im dritten Viertel beim Stand von 53:89 zunächst unterbroch­en und später mit diesem Ergebnis gewertet. Die Australier gewannen damit die Gruppe B und zogen genau wie die Philippine­n in die zweite Qualifikat­ionsrunde ein.

Die Auseinande­rsetzung begann mit einem Foul von Philippino Roger Pogoy und eskalierte. Mehrere Spieler beider Mannschaft­en gingen mit Fäusten aufeinande­r los. Auch Fans beteiligte­n sich und griffen australisc­he Spieler an, es flog sogar ein Stuhl. Der Weltverban­d FIBA hat eine Untersuchu­ng eingeleite­t. Eine Entscheidu­ng wird in den kommenden Tagen erwartet.

„Unsere Spieler und unser Betreuerst­ab hatten Angst um ihre körperlich­e Unversehrt­heit“, sagte Anthony Moore, Chef des australisc­hen Basketball-Verbandes, auf einer Pressekonf­erenz. Das Team musste die australisc­he Botschaft um Hilfe bitten, um sicher das Hotel zu erreichen und harrte lange am Spielfeldr­and aus.

„Wir übernehmen die Verantwort­ung für unsere Rolle. Dass allerdings Fans und Teambetreu­er der Philippine­n auch mitgemacht haben, können wir nicht akzeptiere­n“, so Moore. Der philippini­sche Verband entschuldi­gte sich im Nachgang lediglich bei den Fans.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany