Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Sänger und Songwriter Bill Withers denkt nicht an ein Comeback

- Von Christina Horsten

¥ Los Angeles. Bill Withers hat sich vor so langer Zeit aus der Öffentlich­keit zurückgezo­gen, dass viele Musikfans denken, er müsse schon gestorben sein. „Manchmal wache ich auf und frage mich das selbst“, sagte Withers jüngst dem Rolling

Stone. „Ein berühmter Priester rief mich einmal an, um herauszufi­nden, ob ich tot bin oder nicht. Ich habe zu ihm gesagt: .Lass mich checken’.“

Withers lebt – aber nach rund 20 Jahren mit Hits wie am Fließband – „Just the Two of Us“, „Ain’t No Sunshine“, „Lean on Me“– seit 1985 privat und zurückgezo­gen in den Bergen von Los Angeles. „Dieser Tage kann ich die PopCharts nicht von Pop-Tarts unterschei­den.“(Pop-Tarts sind süße Teilchen.) 2015 trat er ausnahmswe­ise noch einmal kurz auf, bei seiner Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. Ansonsten hat er auch zu seinem heutigen 80. Geburtstag keine musikalisc­hen Pläne. „Ich bin aufgewachs­en im Zeitalter von Barbra Streisand, Aretha Franklin und Nancy Wilson. Das war eine Zeit, als eine fette, hässliche Tussi, die singen konnte, noch wertgeschä­tzt wurde. Jetzt geht alles um Image. Das hat keine Poesie. Es ist einfach nicht meine Zeit.“

Musik habe ihn in seinen 30ern mehr interessie­rt. „Ich bin nicht motiviert, Aufmerksam­keit auf mich zu ziehen oder überall hin zu reisen. Dafür gab es eine Zeit. Als es vorbei war, war es vorbei. Jetzt ist etwas anderes dran.“

Zudem sei er glücklich mit seinem Leben, wie es jetzt sei, sagt Withers. Seine Frau Marcia kümmert sich um ihn und um die Verwaltung der Tantiemen, von denen beide gut leben können. Die beiden erwachsene­n Kinder wohnen in der Nähe. „Was soll ich denn noch kaufen? Ich habe so viel Glück gehabt. Ich habe eine nette Frau, die mich wie Gold behandelt.“

Ein Hoffnungss­chimmer für Fans: Withers hat ein Musikstudi­o. „Ich werde mich von niemandem bequatsche­n lassen, dass ich kein alter Typ mehr bin. Aber wenn ich etwas Musik machen und Wirbel verursache­n würde, kommt vorbei und schaut es euch an.“

 ?? FOTO: DPA ??                   
Bill Withers kämpft bis heute gegen das Stottern an.
FOTO: DPA Bill Withers kämpft bis heute gegen das Stottern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany