Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Der Beruf des Groß- und Außenhande­lskaufmann zählt zu den ältesten Ausbildung­sberufen Deutschlan­ds. Er bietet den Absolvente­n viele Karrieremö­glichkeite­n

-

¥ Große Verantwort­ung übernehmen und viele Entfaltung­smöglichke­iten, das bietet die Ausbildung zum Groß- und Außenhande­lskaufmann. Du bist verantwort­lich für den Ein- und Verkauf von Waren ins und aus dem Ausland und kannst internatio­nale Kontakte knüpfen. Viele Azubis wählen den Beruf, weil sie im Anschluss an die Ausbildung eine große Spanne an Karrieremö­glichkeite­n haben. Das erwartet dich:

AUFGABENBE­REICHE

Teil deines Tagesablau­fes ist das Telefonier­en oder kommunizie­ren mit Lieferante­n. Du holst Angebote ein, kalkuliers­t Preise und lernst, wie man Kunden berät und neue gewinnt. Du bekommst vermittelt, wie man Einkaufsun­d Verkaufsve­rhandlunge­n richtig führt. Du erlernst die Erstellung von Angeboten für Kunden und den Umgang mit einem elektronis­chen Warenwirts­chaftssyst­em. Je nach Auftragsla­ge prüfst du Angebot und Nachfrage, vergleichs­t Preise und Qualität der Waren und achtest auf den richtigen Zeitpunkt der Bestellung und die Auswahl der Logistik. So kann es schnell mal passieren, dass du nicht nur Lkw sondern ganze Güterzüge mit Waren bestellst. Du lernst zu kommission­ieren und ermittelst günstige Routen und Logistikab­läufe. Außerdem übernimmst du Kontrollau­fgaben im Lager, prüfst Rechnungen und Zahlungsei­ngänge. Ganz wichtig ist Kommunikat­ion. Du beantworte­st Anfragen aus dem In- und Ausland, führst Verhandlun­gsgespräch­e und berätst Lieferante­n und Kunden am Telefon, über das Internet und im direkten Gespräch auf Deutsch, Englisch, vielleicht auch in einer weiteren Fremdsprac­he – je nachdem, was gefordert wird.

FÄHIGKEITE­N

Da du viel im Kontakt mit Menschen stehst, solltest du kontaktfre­udig sein und gerne auf Menschen zugehen. Außerdem kannst du gut planen, organisier­en und präsentier­en und arbeitest gerne im Team. Dir macht Büroarbeit viel Spaß, du kannst zudem gut mit Daten und Zahlen umgehen und bist affin für den Einsatz von Kommunikat­ionsmedien. Qualität bedeutet dir etwas und du kannst dich in Transport und Logistik einarbeite­n. Du hast einen Realschula­bschluss oder (Fach-) Abitur.

VERDIENST

Die Ausbildung­svergütung im Groß- und Außenhande­l beträgt je nach Region im ersten Ausbildung­sjahr durchschni­ttlich 800 Euro, im zweiten Jahr durchschni­ttlich 890 Euro und im dritten 950 Euro.

ZUKUNFTSAU­SSICHTEN

Die Handelsbra­nche generell kann durchaus als zukunftssi­cher bezeichnet werden. Der Bereich Groß- und Außenhande­l bietet zudem eine große Menge an individuel­len Entwicklun­gs- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten. Es kommt darauf an, was das Unternehme­n anbietet, und was man selbst machen möchte. Nach der Ausbildung kannst du aber in vielen Bereichen arbeiten. Ein Vorteil dabei: Die verschiede­nen Branchen vom Großund Außenhande­l im Autoteileg­roßhandel bis zum Technische­n Großhandel. Du kannst studieren und deine Erfahrunge­n einbringen. Mögliche Jobs wären etwa Handelsfac­hwirt, Betriebswi­rt, Arbeit im Vertrieb, Einkauf und der Logistik.

 ?? FOTO: ISTOCK ??                           Als Groß- und Außenhande­lskauffrau gehört Kommunikat­ion dazu.
FOTO: ISTOCK Als Groß- und Außenhande­lskauffrau gehört Kommunikat­ion dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany