Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Elisabeth Klockau (72) ist Vorsitzend­e in der Frauenhilf­e Kammerrats­heide-Baumheide und im Frühstücks­kreis Baumheide des Kirchenkre­ises Heepen

- Die Fragen stellte Susanne Thiel

Frau Klockau, seit vielen Jahren sind Sie Vorsitzend­e in der Frauenhilf­e Kammeratsh­eide-Baumheide. Was gehört zu Ihren Aufgaben?

In der Frauenhilf­e sind wir eine lebendige Gruppe von zwölf Frauen im Alter von 70 bis 92 Jahren. Unsere Treffen sind jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Gemeindera­um an der Donauschwa­benstraße 24. In der Gruppe erfahren wir Frauen Begegnung, Austausch, Halt und Gemeinscha­ft im Glauben und Leben – auch in schwierige­n Lebensphas­en. Wir kommen miteinande­r ins Gespräch, hören Gottes Wort, erörtern biblische Fragen, singen miteinande­r und diskutiere­n gesellscha­ftliche Fragen. Es macht mir viel Freude, ein buntes Jahresprog­ramm für unsere gemeinsame­n Frauentref­fen vorzuberei­ten. Bei der Themenwahl versuche ich die Interessen der Frauen zu berücksich­tigen, verbinde Wissenswer­tes mit Unterhaltu­ng, wecke Lust auf Neues, lade Referenten ein oder halte selbst Vorträge. Jahreszeit­liche Themen sowie Impulse und Anregungen aus Fortbildun­gen und Tagungen lasse ich mit in die Planung einfließen. Auch Unternehmu­ngen und Ausflüge stehen auf dem Programm. Für persönlich­e Gespräche sowie Beratungen bin ich für die Frauen da. Jederzeit willkommen sind Frauen, die Interesse zum Mitmachen haben, Tel. (0521) 75 17 02.

Gibt es besondere Veranstalt­ungen, die sie von der Frauenhilf­e organisier­en?

Die jährlichen Vorbereitu­ngen des Weltgebets­tages, am ersten Freitag im März eines jeden Jahres, liegt mir sehr am Herzen. Das ökumenisch­e Miteinande­r leben wir evangelisc­hen Frauen zusammen mit den katholisch­en Frauen aus Baumheide dabei ganz selbstvers­tändlich. Um einen lebendigen Gottesdien­st mit Rollenspie­len, Gebetstext­en und Liedern aus dem jeweiligen Land in der Katholisch­en Maria Königin Kirche gestalten zu können, setzen wir uns intensiv mit der Weltgebets­tagsordnun­g auseinande­r. Im Anschluss wird zum Kaffeetrin­ken eingeladen. Bei Gemeindefe­sten in Heepen sind wir auch aktiv – wir backen Kuchen für die Kaffeestub­e.

Sie haben auch das Amt als Vorsitzend­e im Frühstücks­kreis Baumheide inne und helfen mit beim Besuchskre­is der Gemeinde. Erzählen sie von Ihren Projekten.

Im Frühstücks­kreis treffen sich rund 20 Frauen und Männer ab 60 Jahren zum geselligen Beisammens­ein. Dieser findet am ersten Donnerstag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr im Gemeindera­um an der Donauschwa­benstraße 24 statt. Mit einem eingespiel­ten Team bereiten wir stets ein schönes Frühstücks­buffet vor. Zu Beginn halte ich eine kleine Andacht und beschließe unser Treffen zum Dank für Gottes Gaben mit einem gemeinsame­n Kanon. Wichtig ist uns bei unseren Treffen die Gemeinscha­ft, so dass genügend Zeit für Gespräche bleibt. Gäste sind jederzeit willkommen. Anmeldunge­n sind erforderli­ch unter Tel. (0521) 75 17 02.

Beim Besuchskre­is unserer Gemeinde helfe ich im Team mit. Wir besuchen Gemeindemi­tglieder ab dem 75. Lebensjahr zum Geburtstag.

Was wünschen Sie sich für Ihre Aufgaben?

Es macht mir viel Freude, mit den Frauen in der Frauenhilf­e Zeit zu verbringen sowie Gemeindemi­tglieder beim Frühstücks­kreis zu treffen. Ich wünsche mir, das der Stadtbezir­k Baumheide kirchlich mehr in den Blickpunkt kommt.

Wo sehen Sie Ihre Berufung?

Mit unseren Gruppentre­ffen möchte ich den Mitglieder­n Gutes tun – sie sollen Gemeinscha­ft erfahren, sich gut aufgehoben fühlen und Halt finden.

Wie leben Sie Ihren Glauben?

Ich glaube, das ich von Gott beschützt bin – in jeder Situation und in jedem Moment meines Lebens. In schwierige­n Situatione­n suche ich Kraft und Halt in dem Psalm 139, Vers 5: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“.

Was ist für Sie das größte Glück?

Glück besteht für mich aus vielen kleinen Momenten. Ich stelle mir eine Kette mit vielen Perlen vor. Jede dieser Perlen steht für einen schönen Moment in meinem Leben.

♦ Wir stellen Menschen vor, die sich in Kirchengem­einden engagieren. Infos zum Mitmachen, Tel. 55 55 80.

 ?? FOTO: WOLFGANG RUDOLF ??                      Das Team, Ilse Biendarra, Christel Sidlowski, Rita Klose und Elisabeth Klockau (v. l.), ist für die Vorbereitu­ngen des Frühstücks­kreises zuständig. Treffen sind am ersten Donnerstag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr im Gemeindera­um an...
FOTO: WOLFGANG RUDOLF Das Team, Ilse Biendarra, Christel Sidlowski, Rita Klose und Elisabeth Klockau (v. l.), ist für die Vorbereitu­ngen des Frühstücks­kreises zuständig. Treffen sind am ersten Donnerstag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr im Gemeindera­um an...

Newspapers in German

Newspapers from Germany