Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

- Max Maschmann

Willkommen im 21. Jahrhunder­t! Mit der geplanten Einführung eines digitalen Ticketsyst­ems für Bus und Bahn sind die Verkehrsve­rbände aus NRW im Zeitalter der Digitalisi­erung angekommen. Endlich.

Europäisch­e Nachbarsta­aten haben diesen Schritt bereits einige Jahre zuvor vollzogen. Wer einmal in die Niederland­e gereist und dort mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln gefahren ist, der weiß, dass sie dort vor Jahren ein ähnliches System etabliert haben; das die Daten der Fahrtwege erfasst und eigenständ­iges Einund Auschecken mittels Chipkarte ermöglicht.

Dass ein solches System hierzuland­e erst jetzt eingeführt wird, bestätigt wieder einmal, dass Deutschlan­d beim Thema Digitalisi­erung deutlich hinterherh­inkt. Dabei wäre es eigentlich wünschensw­ert, wenn es mehr Meldungen wie diese aus NRW gäbe. Denn auch die Zukunft des Nahverkehr­s ist nicht mehr analog, sondern eben digital. Das beginnt schon beim Ticket.

Sicher, die Kritik von Datenschüt­zern am neuen System ist berechtigt. Gerade im 21. Jahrhunder­t sind die persönlich­en Daten eine der kostbarste­n Waren der Welt. Umso wichtiger, dass mit ihnen sorgfältig umgegangen wird. Zugleich darf die Sorge darüber der Entwicklun­g hin zu einer modernen Gesellscha­ft nicht im Weg stehen.

Titelseite

Newspapers in German

Newspapers from Germany