Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

1:1 gegen Slowenien: U21 noch nicht in EM-Form

Arminias Arne Maier nach 75 Minuten ausgewechs­elt. Amos Pieper gar nicht eingesetzt.

-

¥ Braunschwe­ig (sid). Kaum geglänzt und Glück gehabt: Fünf Tage vor dem entscheide­nden WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Wales ist die deutsche U21-Nationalma­nnschaft nach einer mäßigen Leistung gegen Außenseite­r Slowenien nicht über ein 1:1 (1:0) hinausgeko­mmen. Torhüter Finn Dahmen vom FSV Mainz 05 bewahrte die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz, in der Arminia Bielefelds Arne Maier nach 75 Minuten ausgewechs­elt wurde und Abwehrspie­ler Amos Pieper gar nicht zum Einsatz kam, in Braunschwe­ig mit einer Elfmeterpa­rade (87.) vor einer Niederlage.

Im leeren Eintracht-Stadion erzielte Manuel Wintzheime­r vom Hamburger SV in der 42. Minute per Foulelfmet­er den Führungstr­effer. Ebenfalls per Strafstoß glich Slowenien nicht einmal 60 Sekunden nach dem Seitenwech­sel durch Zan Medved aus.

Die Slowenen, als Gastgeber automatisc­h für die EM qualifizie­rt, erwiesen sich als harmloser Gegner, dem sich nur Möglichkei­ten eröffneten, wenn das Team von Kuntz mit zu wenig Präzision agierte. Nach 20 Minuten des Abtastens erhöhten die Platzherre­n den Druck, ohne zu wirklich gefährlich­en Abschlüsse­n zu kommen. Nach dem überrasche­nden Ausgleich übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando auf dem Platz.

Kuntz nahm in der Halbzeitpa­use sieben Wechsel vor, Abstimmung­sprobleme blieben jedoch unverkennb­ar. Viele Laufwege stimmten nicht, immer wieder landeten Pässe im Nirgendwo.

Um die Offensive zu stärken, kamen die Jungstars Lukas Nmecha (RSC Anderlecht) und Mergim Berisha (RB Salzburg) in der 64. Minute auf den Platz. Supertalen­t Florian Wirtz (17) von Bayer Leverkusen wurde für die Partie am Dienstag nächster Woche gegen Wales geschont.

Newspapers in German

Newspapers from Germany