Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Corona macht den Weihnachts­mann arbeitslos

Ein Santa-Claus-Darsteller verzichtet wegen der Pandemie auf seine Auftritte. Wie geht es ihm dabei?

- Christina Sticht

¥ Celle. Seit 30 Jahren verwandelt sich Willi Dahmen in den Weihnachts­mann. Meist im roten Santa-Claus-Kostüm, manchmal auch als Heiliger Nikolaus tritt er in Kaufhäuser­n, bei Firmenfeie­rn und auf Weihnachts­märkten auf. Für den 68-Jährigen ist es die stressigst­e und schönste Zeit des Jahres. Doch die CoronaPand­emie stellt auch sein Leben auf den Kopf. „Alle Verträge sind gecancelt“, sagt der Weihnachts­mann aus Celle. „Mir blutet das Herz. Aus Frust habe ich mir meinen Bart abgeschnit­ten. Der ist nur noch drei Zentimeter lang.“

Willi Dahmen hat den Familien abgesagt, die er seit Jahren an den Feiertagen besucht. Er will auch kein Seniorenhe­im betreten: „Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich irgendwo das Virus reintragen würde.“Der 68-Jährige lebt allein, im Arbeitszim­mer steht sein mit rotem Samt bezogener Sessel, im Keller lagert ein Karton mit

Stoff-Rentieren. Die wollte er eigentlich verteilen.

„Ich werde die Kinder vermissen. Auch die alten Leute werden mir fehlen“, sagt der gebürtige Rheinlände­r. „Es ist das Schönste, ihre Reaktionen zu sehen, wenn man in den Raumkommt.“Dahmenist gelernter Krankenpfl­eger und war lange im Arbeitsamt tätig. Vor seiner Rente nahm er Urlaub für seine Auftritte.

Der Weihnachts­mann ist für ihn mehr als eine Rolle, es ist eine Berufung. Ein Mundschutz passt aus seiner Sicht nicht dazu. Wenn Kinder auf ihn zustürmten, könne er zudem die Abstandsre­geln nicht einhalten.

 ?? FOTO: DPA ?? Willi Dahmen, profession­eller Weihnachts­mann-Darsteller, sitzt im Arbeitszim­mer seiner Wohnung in Celle.
FOTO: DPA Willi Dahmen, profession­eller Weihnachts­mann-Darsteller, sitzt im Arbeitszim­mer seiner Wohnung in Celle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany