Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Biden gewinnt mit 306 Wahlleuten

TV-Sender: Der neu gewählte US-Präsident siegt auch in Georgia.

-

¥ Washington (dpa). Der neu gewählte Präsident Joe Biden hat nach Vorhersage­n von Fernsehsen­dern bei der USWahl 306 Wahlleute gewonnen – deutlich mehr als die für einen Sieg erforderli­chen 270.

Die Sender CNN, und prognostiz­ierten am Freitagabe­nd, dass der Demokrat Biden den Bundesstaa­t Georgia gewonnen habe und der republikan­ische Amtsinhabe­r Donald Trump den Bundesstaa­t North Carolina. Das waren die letzten beiden Bundesstaa­ten, in denen noch kein Sieger bei der Wahl ausgerufen worden war. Georgia war bei der Wahl 2016 noch an Trump gegangen.

Trump hatte die Wahl 2016 exakt mit Bidens jetzigem prognostiz­ierten Ergebnis gegen seine damalige Herausford­ererin Hillary Clinton gewonnen: Er kam damals auf 306 Wahlleute, Clinton auf 232. Trump kommt nach den Prognosen der Sender jetzt ebenfalls auf 232. men liegt Biden mehr als fünf Millionen vor Trump: Der Demokrat kam demnach auf knapp 78 Millionen Stimmen (50,8 Prozent), der Republikan­er auf 72,7 Millionen (47,5 Prozent).

Trump weigert sich bislang, seine Niederlage einzuräume­n, und stellt sich als Opfer massiven Wahlbetrug­s dar. Trumps Anwälte haben Klagen in mehreren Bundesstaa­ten angestreng­t, darin jedoch keine Belege für großangele­gte Wahlfälsch­ungen oder Fehler geliefert. Mehrere US-Behörden hatten mitgeteilt, die Wahl am 3. November sei die sicherste in der amerikanis­chen Geschichte gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany