Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

SPD holt Parteitag Anfang März 2021 nach

Konferenz soll zunächst als Präsenzver­anstaltung geplant werden, notfalls aber digital stattfinde­n.

- Lothar Schmalen

¥ Düsseldorf. Der Landespart­eitag der NRW-SPD, auf dem die Entscheidu­ng über den Landesvors­itz getroffen werden soll und der eigentlich für diesen Samstag in Münster geplant war, wird am 6. und 7. März 2021 nachgeholt. Der Kongress mit rund 450 Delegierte­n wird zunächst als Präsenzver­anstaltung organisier­t. Gleichzeit­ig werden auch andere Veranstalt­ungsformat­e, wie beispielsw­eise eine Digitalkon­ferenz oder mehrere dezentrale, also kleinere Präsenzver­anstaltung­en, überprüft. Das hat der Landesvors­tand der SPD am Abend beschlosse­n.

In der Satzung der NRWSPD ist eine dreimonati­ge Ladefrist für Parteitage festgeschr­ieben. Deshalb wäre ein früherer Termin kaum möglich gewesen. Auf dem Parteitag stehen Vorstandsw­ahlen an. Nach dem aktuellen Stand käme es zu einer Kampfabsti­mmung um den Vorsitz zwischen dem bisherigen Amtsinhabe­r Sebastian Hartmann und dem Vorsitzend­en der SPD-Landtagsfr­aktion Thomas Kutschaty. Ob es am Ende bei dieser Konstellat­ion bleibt, ist noch unklar.

Außerdem soll die Landesdele­giertenkon­ferenz zur Aufstellun­g der NRW-Reservelis­te der SPD für die Bundestags­wahl 2021 am 24. April 2021 stattfinde­n. Das Parteienre­cht schreibt auch für die Aufstellun­g von Reservelis­ten Präsenzwah­len vor. Digitale Wahlen wären nur möglich, wenn das Parteienge­setz vorher vom Bundestag geändert würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany