Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Lärmschutz­wand erschlägt Autofahrer­in

Plötzlich stürzt ein Betonteil auf die Fahrbahn und begräbt ein Auto. Kann sowas wieder passieren?

- Weronika Peneshko und Christoph Driessen

¥ Köln. Eine tonnenschw­ere Betonplatt­e ist auf der Autobahn 3 bei Köln auf einen Wagen gestürzt und hat eine Autofahrer­in getötet. Das etwa fünf Tonnen schwere Teil hatte sich zwischen dem Kreuz Köln-Ost und der Anschlusss­telle KölnDellbr­ück aus einer Lärmschutz­wand gelöst und war auf das Auto gekracht. Der Wagen wurde völlig zerquetsch­t. Die Polizei nahm Ermittlung­en zur Unfallursa­che auf.

Die viel befahrene Autobahn aus Richtung Frankfurt ins Ruhrgebiet wurde gesperrt. Es bildete sich ein kilometerl­anger Stau. Die rechten Fahrspuren entlang der Lärmschutz­wände bleiben vorerst weiter gesperrt. „Das ist notwendig wegen der Prüfung der Lärmschutz­wände“, sagte ein Sprecher des Landesbetr­iebs Straßen NRW. Die Wände stammten von ungefähr 2007, seien also noch nicht so alt. Wie es zu dem Unglück habe kommenkönn­en, wisse man noch nicht.

„Unsere Lärmschutz­wände werden im Rahmen der Sichtprüfu­ng von den Meistereie­n natürlich überprüft“, sagte der Sprecher. Das geschehe unabhängig von dem Unglück. „Seien Sie sicher, dass wir da jetzt noch einmal ein Augenmerk drauf richten.“

Mit dem Unfall soll sich am Mittwoch auch der Verkehrsau­sschuss des Landtages beschäftig­en. Die SPD-Fraktion hat eine Aktuelle Viertelstu­nde beantragt, in der die Landesregi­erung über das Unglück und den Zustand der Lärmschutz­wände in ganz NRWbericht­en soll. Man müsse „ausschließ­en, dass weitere Gefahr von den Lärmschutz­wänden ausgeht. Hier sind wir jetzt alle gefordert“, sagte Carsten Löcker, verkehrspo­litischer Sprecher der SPD-Fraktion.

 ?? FOTO: DPA ?? Das tonnenschw­ere Betonteil hat das Auto völlig zerstört, die 66 Jahre alte Fahrerin aus Kölnhatte keine Chance.
FOTO: DPA Das tonnenschw­ere Betonteil hat das Auto völlig zerstört, die 66 Jahre alte Fahrerin aus Kölnhatte keine Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany