Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Erste Schnelltes­ts in Seniorenhe­imen

Die Suche nach den symptomfre­ien Infizierte­n.

-

¥ Bielefeld (stb). Das große Testen in den Seniorenhe­imen hat begonnen und bringt die erhoffte Gewissheit: Die Schnelltes­ts identifizi­eren vor allem symptomfre­ie mit Corona infizierte Bewohner und Mitarbeite­r. Wie zum Beispiel beim Träger Diakonisch­e Altenzentr­en Bielefeld. Seit Montag bitten dort die geschulten Kräfte der vier Einrichtun­gen ihre Kollegen und Schützling­e zum Abstrich. „Wir können unsere Bewohner und Mitarbeite­r alle 14 Tage testen, das schaffen wir, aber nicht jede Woche, wie es das Gesundheit­samt ursprüngli­ch geplant hatte“, sagt Diabi-Geschäftsf­ührerin Christine Bode. 500 Tests seien bisher absolviert worden und ein Mitarbeite­r musste wegen des positiven Ergebnisse­s in Quarantäne. Für die ersten zwei Monate haben die vier Häuser 10.000 Schnelltes­ts auf Lager.

Besucher würden dagegen nur getestet, wenn sie wegen eines Notfalls ins Haus wollten, dann aber Symptome zeigen. Wer sonst Fieber habe oder erkältet sei, möge sowieso zuhause bleiben. Komme es doch zum Besucher-Test, würde der im jeweiligen Foyer durchgefüh­rt. Bis zum Vorliegen des Ergebnisse­s müsste der Gast so lange draußen warten.

In den sieben von Bethel betriebene­n Seniorenhe­imen habe das Testen am Mittwoch begonnen, teilte die Pressestel­le mit. Bisher haben die ersten 40 Tests nur negative Resultate geliefert. Im Fokus stehe das „anlassbezo­gene Testen von Mitarbeite­rn und Bewohnern“beim Auftreten von Symptomen. Allerdings würden Teams, die in verschiede­nen Häusern zum Einsatz kämen wöchentlic­h getestet.

Bei der AWO OWL begann das Schnelltes­ten bereits in der vergangene­n Woche, nachdem es im Frieda-Nadig-Haus zu Corona-Erkrankung­en gekommen war: Sieben Bewohner und drei Mitarbeite­r der Einrichtun­g sind betroffen. Noch ausstehend­e Schulungen von Mitarbeite­rn seien für die kommende Woche geplant, teilte Pressespre­cherin Christina Schulte mit.

Zwei infizierte aber symptomfre­ie Bewohner lautet die Schnelltes­t-Bilanz im Haus Laurentius – das bedeutet ein Besuchsver­bot bis zum 23. 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany