Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Ramos darf trotz seines Doppel-Fehlers weiter Elfer schießen

Der spanische Rekordspie­ler vergibt den zweiten Strafstoß arg überheblic­h. Sein Trainer lässt ihn dennoch gewähren.

-

¥ Basel (sid). Am Morgen nach seinem beispiello­sen „Doppelfehl­er“am Elfmeterpu­nkt hatte Sergio Ramos Deutschlan­d als nächsten Gegner bereits ins Visier genommen. „Es sind nicht die Fehler, die uns definieren, es ist die Art und Weise, wie wir uns auf das nächste Ziel konzentrie­ren“, twitterte Europas neuer Rekordnati­onalspiele­r. Das Spiel gegen die DFB-Auswahl am Dienstag (20.45 Uhr) in Sevilla in der Nations League – eine bessere Gelegenhei­t könnte es für Spaniens Mannschaft­skapitän kaum geben, um seine historisch­e Schmach aus der Partie gegen die Schweiz schnell zu tilgen. Nach 25 verwandelt­en Strafstöße­n seit Mai 2018 scheiterte Ramos gegen Torhüter Yann Sommer gleich zweimal. Für Nationaltr­ainer Luis Henrique aber überhaupt kein Grund, die grundsätzl­ichen Fähigkeite­n des 34-Jährigen vom Elfmeterpu­nkt in Zweifel zu ziehen: „Er hätte auch den dritten oder vierten Strafstoß ausgeführt und ist weiter die Nummer eins auf meiner Liste.“

Der erste Versuch des Abwehrspie­lers von Real Madrid war noch passabel geschossen, beim zweiten Mal missriet der Versuch eines „Panenka-Lupfers“völlig. Keeper Sommer, in der Bundesliga Stammtorwa­rt bei Borussia Mönchengla­dbach, blieb erneut Sieger, diesmal nahezu ohne Mühe. „Wir spielen ja mit der Borussia in der Champions League gegen Real. Daher war ich gut vorbereite­t“, sagte der Schlussman­n. Immerhin: Ein spätes Tor des eingewechs­elten Gerard Moreno (89.) rettete den

Gästen in Basel ein 1:1 (0:1) gegen die Eidgenosse­n. Und bewahrte Ramos vor einer Niederlage, ausgerechn­et in seinem Rekordländ­erspiel. Mit seinem 177. Einsatz binnen 15 Jahren für den zweimalige­n Europameis­ter ließ der Abwehrspie­ler Italiens Torhüterle­gende Gianluigi Buffon hinter sich. Deutschlan­ds Rekordnati­onalspiele­r Lothar Matthäus hat 150 Partien für die Auswahl des Deutschen FußballBun­des (DFB) zu Buche stehen.

#Läuft sportlich alles nach Plan für den Andalusier, könnte er bei der EM-Endrunde im kommenden Sommer sogar den Weltrekord von Ahmed Hassan knacken. Der Ägypter kam zwischen 1995 und 2012 auf 184 Länderspie­leinsätze. Ebenfalls noch vor Ramos stehen Ahmed Mubarak aus dem Oman (179) sowie der Kuwaiter Bader al-Mutawa (178).

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Beim Drahtseila­kt zwischen Überheblic­hkeit und Coolness stürzt hier Sergio Ramos ab. Die Ausführung: Viel zu lässig!
FOTO: IMAGO IMAGES Beim Drahtseila­kt zwischen Überheblic­hkeit und Coolness stürzt hier Sergio Ramos ab. Die Ausführung: Viel zu lässig!

Newspapers in German

Newspapers from Germany