Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Mordvorwur­f gegen eine Erzieherin

Das Landgerich­t Mönchengla­dbach verhandelt den Tod eines dreijährig­en Mädchens in einer Kita.

- Von Ulrike Hofsähs

¥ Mönchengla­dbach. Wegen der Corona-Pandemie war die kleine Greta am 21. April in der Notbetreuu­ng ihrer Kita in Viersen am Niederrhei­n. Eine Stunde und 25 Minuten nach Beginn des Mittagssch­lafs gab es Alarm. Sie bekomme das Kind nicht wach, sagte eine Erzieherin. Diese Frau sitzt ab dem 17. November im Landgerich­t von Mönchengla­dbach auf der Anklageban­k. Der Vorwurf lautet: Mord.

Die 25-Jährige soll laut der Anklage der Dreijährig­en den Brustkorb bis zum Atemstills­tand zusammenge­drückt haben. Auch in weiteren Kitas in der Region, in Krefeld, Kempen und Tönisvorst, soll sie seit August 2017 jeweils ein Kind teils mehrfach attackiert haben, so dass die Kinder Atemwegspr­obleme bekamen und teils leblos waren. Im Prozess verhandelt wird deshalb auch Misshandlu­ng von Schutzbefo­hlenen in neun Fällen. Das Schwurgeri­cht in Mönchengla­dbach hat 19 Verhandlun­gstage bis Anfang März eingeplant, um den aufsehener­regenden Fall zu verhandeln.

Nebenkläge­r sind die Mutter der mutmaßlich ermordeten Greta und zwei der laut Anklage geschädigt­en Kinder aus Krefeld und Kempen am Niederrhei­n. Mehr als 20 Zeugen sollen gehört werden. Das Motiv der Angeklagte­n ist unklar, die Anklage spricht von heimtückis­cher Tötung.

Da die Angeklagte als Letzte mit Greta zusammen war, begannen bei ihr die Ermittlung­en. Und es kam immer mehr zutage: An anderen Arbeitsplä­tzen der Frau hatte es bei Kleinkinde­rn unerklärli­che Fälle von Atemnot oder gar Atemstills­tand gegeben. Aber keiner der Träger hatte das zuständige Landesjuge­ndamt informiert, was die entsetzte Öffentlich­keit im Sommer erfuhr.

 ?? FOTO: DPA ?? Stofftiere und Kerzen liegen vor der Tür einer Kindertage­sstätte. Dienstag beginnt ein Mordprozes­s gegen eine Erzieherin.
FOTO: DPA Stofftiere und Kerzen liegen vor der Tür einer Kindertage­sstätte. Dienstag beginnt ein Mordprozes­s gegen eine Erzieherin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany