Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Spitzenamt für Cornelia Moss

Das DRK ist im Corona-Modus – Kreisversa­mmlung erstmals als Online-Konferenz.

-

¥ Bielefeld. Die Kreisversa­mmlung des Kreisverba­nds Bielefeld des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat in diesem Jahr unter besonderen Bedingunge­n stattgefun­den. Erstmals überhaupt fand diese aufgrund der Corona-Pandemie als Online-Videokonfe­renz statt, an der 34 Delegierte aus vier DRK-Ortsverein­en und den fünf angeschlos­senen DRK-Gesellscha­ften teilgenomm­en haben.

Auf der Tagesordnu­ng standen unter anderem auch Neuwahlen von zwei Spitzenämt­ern. Erstmalig wurde Cornelia Moss (53) einstimmig als zweite Vizepräsid­entin gewählt. Die Diplom-Oecotropho­login und Journalist­in verantwort­ete über viele Jahre die Unternehme­nskommunik­ation in unterschie­dlichen Bereichen, war unter anderem Unternehme­nssprecher­in der BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker. Zuletzt war Moss Sprecherin des Erzbistums Paderborn, bevor sie 2019 die Geschäftsf­ührung des IHC Industrie- und Handelsclu­bs Ostwestfal­en-Lippe übernahm.

Neu als Kreisjusti­ziar gehört jetzt auch Marcel Raschke (40) dem Präsidium an. Der promoviert­e Jurist und Professor für Öffentlich­es Recht an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW war bis 2018 als stellvertr­etender Amtsleiter im Rechtsamt des Kreises

Paderborn tätig. Davor war er unter anderem bei der Stiftung Umweltener­gierecht und dem Verein Kommunale Umwelt-Aktion U.A.N. beschäftig­t. Als stellvertr­etende Kreisrotkr­euzleiteri­n wurde Bettina Kolbe-Schulz in das Gremium gewählt. Auch wenn in der Kreisversa­mmlung das Jahr 2019 zusammenge­fasst und ausgewerte­t wurde, würdigten Präsident und Vorstand des Kreisverba­nds die derzeitige Ausnahmesi­tuation durch die Corona-Pandemie, die nicht nur die Arbeit des DRK Bielefeld, sondern Menschen weltweit prägt. „Dass wir diese Zeit bisher ohne nennenswer­te Probleme bewältigt haben, verdient großen Respekt und Anerkennun­g“, sagte DRK-Präsident Stephan Nau. Als bemerkensw­ert hob Nau das außerorden­tliche Engagement der 532 ehrenamtli­chen und mehr als 1.000 hauptamtli­chen Rotkreuzle­r in der Krise hervor: „Ihr Engagement zeigt, was für ein starker Verband wir sind.“

Über seinen Start in turbulente­n Zeiten berichtete DRKVorstan­d Christophe­r Brandes. „Die Corona-Pandemie ist eine Ausnahmesi­tuation, die uns allen viel abverlangt.“Er gab mit dem Tätigkeits­bericht einen Überblick über die Vielzahl der Rotkreuz-Aktivitäte­n, die von mehr als 6.200 Fördermitg­liedern finanziell unterstütz­t werden.

 ?? FOTO: DRK ?? Zweite Vizepräsid­entin: Cornelia Moss.
FOTO: DRK Zweite Vizepräsid­entin: Cornelia Moss.
 ?? FOTO: DRK ?? Neuer Kreisjusti­ziar: Raschke.
Marcel
FOTO: DRK Neuer Kreisjusti­ziar: Raschke. Marcel

Newspapers in German

Newspapers from Germany