Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Dubais Prinzessin Latifa offenbar in Freiheit

Fotos zeigen die vor drei Jahren entführte Frau auf Island. Doch es bleiben Zweifel.

- Cindy Riechau und Christoph Meyer

¥ Dubai/London. Ein neues Foto, mutmaßlich von Prinzessin Latifa in Island, heizt Spekulatio­nen darüber an, ob die Tochter des Emirs von Dubai nun endlich in Freiheit lebt. Das bei Instagram veröffentl­ichte Bild soll die seit Jahren gegen ihren Willen von der Familie festgehalt­ene Frau mit einer Freundin aus Großbritan­nien sowie ihrem Cousin zeigen.

Dieser berichtete anschließe­nd von einem „emotionale­n Wiedersehe­n“mit seiner Verwandten. „Es war beruhigend, sie so glücklich zu sehen, gesund und konzentrie­rt auf ihre Zukunftspl­äne“, schrieb Marcus Essabri bei Twitter. Eine unabhängig­e Bestätigun­g, dass Latifa tatsächlic­h auf dem Foto zu sehen ist, gab es zunächst nicht.

Latifas Unterstütz­er beschlosse­n dennoch, die Befreiungs­kampagne für die Prinzessin zu beenden. Das Ziel – ein selbstgewä­hltes Leben für die Scheicha zu ermögliche­n – sei erreicht worden.

Aber es bleiben Zweifel daran, ob der Anflug eines Lächeln in Latifas Gesicht auf dem Bild wirklich ein Ausdruck der Freude über ihre neu gewonnenen Freiheiten zeigt. Bis jetzt hat sich die Prinzessin selbst nicht zu Wort gemeldet. Schon früher gab es Hinweise auf ihre angebliche Freiheit, die sich aber als falsch herausstel­lten.

Latifa ist eine Tochter von Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum, Emir von Dubai und Ministerpr­äsident der Vereinigte­n Arabischen Emirate. Nach ihrem Fluchtvers­uch 2018, bei dem sie gestoppt und gewaltsam nach Dubai zurückgebr­acht worden sein soll, zeigten sich Menschenre­chtler besorgt. In Videobotsc­haften sagte die Prinzessin, sie werde in einer Villa wie in einem Gefängnis festgehalt­en.

Ein Gericht in London stellte im vergangene­n Jahr bei einem Sorgerecht­sstreit mit seiner Ex-Frau Prinzessin Haja fest, dass der Emir von Dubai Latifa und ihre ältere Schwester entführt hatte. Schamsa wurde im Jahr 2000 aus Cambridge nach Dubai verschlepp­t, nachdem sie versucht hatte, sich abzusetzen.

 ??  ?? Prinzessin Latifa hat sich selbst noch nicht geäußert.
Prinzessin Latifa hat sich selbst noch nicht geäußert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany