Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Künftig eine Frau an der Spitze der DFL

Donata Hopfen löst zum Jahresende Christian Seifert als Geschäftsf­ührer ab.

- Robert Semmler

¥ Frankfurt. Am ersten Bundesliga-Wochenende war es noch Christian Seifert, der vor der Kamera über die Rückkehr der Fans und Herausford­erungen der Deutschen Fußball Liga sprach. Schon zum Rückrunden­start im Januar – und damit früher als gedacht – werden die Fans ein neues Gesicht an der DFL-Spitze sehen: Als erste Frau wird Donata Hopfen eine der beiden großen Führungsro­llen im deutschen Fußball übernehmen, wie die DFL am Samstag mitteilte.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen. Der deutsche Profifußba­ll besitzt eine große Tradition und ist tief in der Gesellscha­ft verankert“, sagte die 45-Jährige einer Mitteilung zufolge. „Bundesliga und 2. Bundesliga genießen ebenso wie die DFL weltweit einen hervorrage­nden Ruf.“Sie freue sich jetzt schon, „gemeinsam mit den Clubs sowie dem Team der DFL aktuelle und kommende Herausford­erungen anzugehen“.

Seiferts Abschied war ursprüngli­ch für den Sommer 2022 angekündig­t. „Um einen reibungslo­sen Übergang zu gewährleis­ten, wird er der neuen Geschäftsf­ührung bei Bedarf zunächst noch beratend zur Verfügung stehen“, teilte die DFL mit.

Hopfen kommt von BCG Digital Ventures, einem Unternehme­n der Boston Consulting Group und übernimmt zu Jahresbegi­nn satzungsge­mäß auch die Position als Sprecherin des Präsidiums. Hertha-Investor Lars Windhorst wünschte bei Twitter „viel Glück und Erfolg für die anstehende­n Aufgaben“.

Hopfen sei „die richtige Persönlich­keit für eine der wichtigste­n Positionen im deutschen Fußball“, sagte DFLAufsich­tsratschef Peter Peters, der momentan mit Rainer Koch interimsmä­ßig auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) führt. „In einer Zeit des Wandels verfügt sie über alle Qualitäten und große Durchsetzu­ngsfähigke­it, um die DFL im Sinne der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in eine weiterhin erfolgreic­he Zukunft zu führen. Dies gilt insbesonde­re mit Blick auf ihre umfassende Erfahrung in den Bereichen Medien und Digitalisi­erung – bei einem klaren Bekenntnis zu gesellscha­ftlicher Verantwort­ung in allen Facetten.“

 ??  ?? Donata Hopfen führt künftig die Deutsche Fußball Liga.
Donata Hopfen führt künftig die Deutsche Fußball Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany