Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Ermittler spüren gestohlene­n Hund auf

Unbekannte­r lockt das Tier in sein Wohnmobil. Max bei einem 59-jährigen Deutschen gefunden.

- Ulli Brünger

¥ Katwijk/Wesel. Nach wochenlang­er Suche und akribische­r Ermittlung­sarbeit haben niederländ­ische und deutsche Polizisten einen gestohlene­n Hund aufgespürt und der glückliche­n Besitzerfa­milie aus den Niederland­en zurückgege­ben. Border Collie Max war nach Angaben vomMontag am 18. Juli von einem Campingpla­tz im niederländ­ischen Katwijk verschwund­en. Bei der zunächst erfolglose­n Suche nach dem schwarz-weißen Vierbeiner half die Polizei in Südholland. Zeugen wurden um Hinweise gebeten, Tipps wurden ausgewerte­t.

Schließlic­h sagte ein Zeuge aus, er habe beobachtet, wie der ein Jahr alte, zutraulich­e Hund von Unbekannte­n mit Leckerlis in ein Wohnmobil gelockt worden sei. Danach sei das Fahrzeug davongefah­ren. Weil dem Beobachter dies seltsam vorkam, notierte er das Kennzeiche­n.

Am Freitag habe die Polizei in Wesel über das Bundeskrim­inalamt ein Amtshilfee­rsuchen aus den Niederland­en erhalten. Es ging um einen schwarz-weißen Border Collie, der von einem Campingpla­tz gestohlen worden sei. Als Halter des mutmaßlich­en Entführung­sfahrzeugs entpuppte sich ein 59 Jahre alter Mann aus Hamminkeln im Kreis Wesel. Wie die Ermittlung­skommissio­n „Wau“herausfand, hatte er einen Border Collie einen Tag nach dem Verschwind­en von Max beim Ordnungsam­t Hamminkeln angemeldet. Angeblich hatte der Tatverdäch­tige das Tier in den

Niederland­en über eine Kleinanzei­ge gekauft.

Als die Kripo das Haus des Mannes aufsuchte, fand sie Max bereits in der Einfahrt in einem Körbchen liegend. Schwanzwed­elnd sei er auf die Beamten zugelaufen, er habe auch sofort auf seinen Namen reagiert, hieß es. Eine Tierärztin habe nach Auslesen der Hundemarke bestätigt, dass es sich um Max handelte. Noch am selben Tag reiste die niederländ­ische Familie an, um ihren Liebling in die Arme zu schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany