Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Fleischpro­duktion geht zurück

Vor allem weniger Geflügel geschlacht­et.

-

¥ Wiesbaden (dpa). Die Schlachtbe­triebe in Deutschlan­d haben im ersten Halbjahr 2021 erneut weniger Fleisch produziert als im Vorjahresz­eitraum. Insgesamt wurden 28,3 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlacht­et. Zusammen mit dem Geflügel ergab das knapp 3,8 Millionen Tonnen Fleisch, wie das Statistisc­he Bundesamt berichtete. Das waren 1,7 Prozent weniger als im Vorjahresz­eitraum. Einen überdurchs­chnittlich­en Rückgang von 3,5 Prozent auf 773.400 Tonnen gab es bei Geflügelfl­eisch.

Im ersten Halbjahr 2020 war die Fleischpro­duktion bereits insgesamt in Deutschlan­d gesunken. Manche Schlachtbe­triebe waren zeitweise infolge der Corona-Pandemie geschlosse­n. Einen Grund für den aktuellen Rückgang beim Geflügelfl­eisch nannte die Wiesbadene­r Behörde nicht. Betriebssc­hließungen im größeren Stil wegen Geflügelpe­st seien nicht bekannt, hieß es auf Anfrage. Geflügelfl­eisch macht inzwischen rund ein Fünftel der Gesamtmeng­e aus und die Erzeugung hat sich seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wuchs die Menge des Schweinefl­eischs nur um 30 Prozent. Gleichwohl bleibt Schwein mit einem Anteil von knapp 66 Prozent die dominieren­de Fleischart in den deutschen Schlachtbe­trieben. Beim Rindfleisc­h ging die Menge seit dem Jahr 2000 um gut ein Fünftel zurück.

Die Schlachtst­atistik ermöglicht den Angaben zufolge keine Rückschlüs­se auf den Fleischkon­sum in Deutschlan­d, unter anderem weil ein Teil des Fleisches exportiert wird. Nach Angaben des Bundesinfo­rmationsze­ntrums Landwirtsc­haft war der ProKopf-Verzehr von Fleisch 2020 in Deutschlan­d auf ein Jahrzehnte-Tief gesunken. Mit 57,3 Kilogramm pro Person war der Konsum so niedrig wie noch nie seit Berechnung des Verzehrs im Jahr 1989. Demnach wurde im Vergleich zum Jahr 2019 pro Person insgesamt 750 Gramm weniger Fleisch gegessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany