Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Tennis-Stars kämpfen mit ihren Körpern

Roger Federer muss am Knie operiert werden. Rafael Nadel plagt sich mit einer Fußverletz­ung.

- Lars Völkerink

¥ Köln. Den nächsten großen Rückschlag verkündete Roger Federer mit ruhiger Stimme, sein Instagram-Video enthielt lediglich die Beschreibu­ng „Update“: „Ich habe bei den Ärzten viele Checks hinter mich gebracht, auch am Knie. Sie haben mir leider gesagt, dass ich operiert werden muss. Ich werde es tun“, sagte der Tennis-Maestro, der somit monatelang ausfallen wird.

Wie es mit der Karriere des 40-Jährigen weitergeht, ist völlig offen – hinter einem Comeback steht ein dickes Fragezeich­en. Der Schweizer, der auf die Olympische­n Spiele in Tokio verzichtet hatte und bei Wimbledon im Viertelfin­ale gescheiter­t war, gibt sich zwar kämpferisc­h und will auf die Tour-Bühne zurückkehr­en, doch er sei „realistisc­h“. „Ich weiß, wie schwierig es in diesem Alter ist, sich erneut einer OP zu unterziehe­n“, sagte Federer, für den es bereits der dritte Eingriff am rechten Knie ist. Erst im März war die langjährig­e Nummer eins der Welt von einer über einjährige­n Zwangspaus­e zurückgeke­hrt.

Ganz so schlimm sieht es bei Federers langjährig­em Kontrahent­en Rafael Nadal nicht aus, doch auch der Spanier plagt sich seit längerem mit einer hartnäckig­en Fußverletz­ung herum. Nachdem er bereits auf Wimbledon und Olympia verzichtet hatte, sagte er zuletzt auch die Starts in Toronto und Cincinnati ab. Sein Auftritt bei den US Open, die am 30. August beginnen, steht noch in den Sternen.

„Dies ist ein Marathon, bei dem harte Entscheidu­ngen getroffen werden müssen. Er hat sich überlegt, dass es am besten ist, aufzuhören, um voller Kraft zurückzuko­mmen“, hatte Nadals Trainer Carlos Moya im Juni gesagt – doch mit voller Kraft zurückgeko­mmen ist der Mallorquin­er bisher nicht. Eher mit mehr Fragezeich­en.

Im Dreikampf der großen Tennis-Stars scheint Dominator Novak Djokovic momentan klar die Nase vorn zu haben. Der Serbe steht zusammen mit Federer und Nadal bei 20 Grand-Slam-Titeln – und zeigt als einziger keine Anzeichen von Müdigkeit. Momentan lässt es sich der 34-Jährige auf seiner Luxusyacht im Urlaub gut gehen – er lädt seine Akkus auf, um seine straucheln­den und von Verletzung­en geplagten Kontrahent­en mit dem Gewinn des letzten Majors des Jahres in New York endgültig vom Tennis-Thron zu stoßen.

 ??  ?? Auf dem Tennisplat­z können sich Roger Federer (l.) und Rafael Nadal derzeit nicht messen. Beide leiden an Verletzung­en.
Auf dem Tennisplat­z können sich Roger Federer (l.) und Rafael Nadal derzeit nicht messen. Beide leiden an Verletzung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany