Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Drobe sieht Aufholbeda­rf

Der Trainer verrät, wo Arminias neues U-17-Bundesliga­team zulegen muss und was schon gut klappt

-

das gelingt.“Spieler, die zuvor schon im Hintertref­fen waren im Kampf um Stammplätz­e, hätten es womöglich nun noch schwerer und müssten mehr arbeiten. Die Rückkehr in die gewohnte Belastung nach der Sommerpaus­e – die vorherige U-16- und U-17Mannscha­ften durften im Frühjahr einige Wochen bereits per Ausnahmege­nehmigung trainieren – ist inzwischen geglückt. „Wir trainieren sechsmal die Woche und unsere Athletiktr­ainer haben eine herausrage­nde Arbeit geleistet“, berichtet Drobe aus dem Übungsallt­ag.

Mit den Resultaten der ersten Vorbereitu­ngsspiele zeigt er sich einverstan­den. Einem 4:1 über die U 17 des SC Verl folgte ein 0:3 gegen die B-Junioren des VfL Wolfsburg. Um die Saisonvorb­ereitung nach der langen Pause zu intensivie­ren, findet nun eine Art Ligapokal statt. Die SchwarzWei­ß-Blauen haben da jüngst in Unterrath 3:0 gewonnen, bereits das erste Spiel gegen Hennef wurde mit diesem Resultat zu Gunsten der Arminen beendet. „Mit der Art und Weise sind wir zufrieden, wie wir um Bälle gekämpft haben und Tore erzielen wollten“, erzählt Drobe.

Fußballeri­sch sei jedoch noch Luft nach oben. Seine Spieler hätten in beiden Partien allerdings einen Eindruck davon gewonnen, was in der Liga an kompakten Abwehrreih­en auf die Bielefelde­r warten wird, wenn es gegen kleinere Gegner geht. Am kommenden Wochenende wartet das Gruppenfin­ale gegen den VfL Bochum auf den DSC, zu dessen Trainertea­m auch der ehemalige Profi Tom Schütz zählt. Über Saisonziel­e für die am 11. September beginnende Spielzeit 2021/22 anhand von Platzierun­gen will Drobe (noch) nicht sprechen: „Es war bisher nicht wirklich möglich, sich Eindrücke von den anderen Teams zu verschaffe­n.“Es gehe allerdings in dieser Saison umso mehr darum, die Spieler auf ihrer Entwicklun­g in Richtung Profiberei­ch zu begleiten und zu unterstütz­en. Eine sportlich schwierige Saison werde es so oder so.

Die Spiele in 2021: 11. September: DSC Arminia – Bor. Dortmund (11 Uhr); 18., September: Fort. Düsseldorf – DSC Arminia (13); 2. Oktober: DSC Arminia – Leverkusen (13),

10. Oktober: Lippstadt – DSC Arminia (11); 31. Oktober: DSC Arminia – Bochum (11);

6. November: Münster – DSC Arminia (11); 27. November: DSC Arminia – Aachen (13.30); 5. Dezember Fort. Köln – DSC Arminia (11); 11. Dezember DSC – Hennef (13).

Newspapers in German

Newspapers from Germany