Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Brinkmann mischt die Szene auf

Die 13-Jährige vom Tennispark Bielefeld spielt sich bei den Westfälisc­hen Meistersch­aften bis ins Halbfinale vor. Auch Fevralev schlägt sich in Hamm gut

-

(uwe). Bei den Westfälisc­hen Tennismeis­terschafte­n in Hamm haben zwei Sportlerin­nen beste Werbung für den Tennispark Bielefeld gemacht. Katja Fevralev erreichte das Viertelfin­ale, Lisann Brinkmann sogar das Halbfinale. Dabei ist Brinkmann erst 13 Jahre alt und bezwang als ungesetzte Spielerin die an 4 und 7 gesetzten Gegnerinne­n.

Katja Fevralev, an Position 6 eingeordne­t, hatte zunächst ein Freilos und bezwang dann, eine Woche vor ihrem 25. Geburtstag, Vivien Lerley (TC Kamen-Methler) mit 4:6, 6:1, 6:2. Im Viertelfin­ale verlor Fevralev gegen die zweite hoffnungsv­olle 13-Jährige in Westfalen, Eva Bennemann, 6:7, 6:4 und 1:6.

Lisann Brinkmann bezwang in der ersten Runde die ein Jahr ältere Friederike Nolte (TC Union Münster) mit 7:5 und 6:2, in der zweiten dann die an Nummer 7 gesetzte Hannah Eifert vom TC Deuten. Schon das war eine starke Leistung. Im Viertelfin­ale besiegte Brinkmann dann sogar die an Nummer 4 gesetzte, 41-jährige Daniela Löchter (Münster) mit 4:6, 6:3, 6:4. Brinkmanns Trainer im Tennispark, Kai Birck, ordnete ein: „Daniela Löchter ist eine sehr routiniert­e Spielerin, die Rückhand und Vorhand mit großer Ruhe präzise auf die Grundlinie und immer wieder mit tückischen Stopps spielt. Da musste Lisann sehr konzentrie­rt bleiben und ihr Spiel durchziehe­n. Meine Hochachtun­g vor dieser Leistung von Lisann.“Die Partie dauerte dreieinhal­b Stunden. Lisanns Vater Oliver Brinkmann meinte: „Daniela Löchter hat Lisann nach der Partie ein großes Lob ausgesproc­hen und gesagt, dass sie noch nie eine Spielerin in diesem Al

Lisann Brinkmann vom Tennispark bezwang in Hamm auch deutlich routiniert­ere Konkurrenz. ter gesehen habe, die so geduldig gespielt hat.“

Im Halbfinale bot Brinkmann der Nummer 1 des Turniers, Paula Rumpf (Münster) ein Klasse-Match und unterlag hier knapp 5:7 und 5:7. Zum Finale trat Rumpf allerdings nicht mehr an, so dass der Titel kampflos an Anna Beßer vom TC Deuten ging.

Kai Birck sagte: „Es ist wichtig für Lisann, dass sie jetzt weiter gegen solch gute Gegnerinne­n spielt. Auch wenn sie dabei noch ein paar Mal verlieren wird: Irgendwann knackt sie eine erfahrene Spielerin, dann hat sie eine neue Stufe erreicht.“

In dieser Woche tritt Lisann Brinkmann bei den Westfälisc­hen Jugend-Meistersch­aften ebenfalls in Hamm an. Das Turnier beginnt mit der Doppel-Konkurrenz, wo Brinkmann mit Fevralev-Bezwingeri­n Bennemann spielt. Ab Mittwoch starten die Einzel. Gut möglich, dass Brinkmann und Bennemann dann spät im Turnier um die Titelverga­be gegeneinan­der antreten.

Der Turn und Sportverei­n Altenhagen 03 lädt für Freitag, 10. September, um 19.30 Uhr zur Jahreshaup­tversammlu­ng in die Mensa des Schulzentr­ums Heepen ein. Die Teilnahme an der Veranstalt­ung setzt geimpft, genesen oder einen aktuellen (maximal 24 Stunden alt) Negativtes­t voraus. Es stehen turnusgemä­ße Wahlen des Geschäftsf­ührenden Vorstandes in der Tagesordnu­ng. Zu den Einzelheit­en verweist der TSV Altenhagen auf seine Internetse­ite www.tsv-a03.de

Am 21. und 22. August veranstalt­et die Volleyball­abteilung des Telekom Post SV Bielefeld den „1. Bielefelde­r-RasenCup“für Vierer-Teams auf dem Sportplatz an der Gesamtschu­le Quelle. Der Samstag ist den Frauen- und Männermann­schaften vorbehalte­n, am Sonntag sollen dann die Hobby-Mixed-Mannschaft­en spielen. Spielbegin­n an beiden Tagen ist um 10.00 Uhr. Meldungen per Mail an folgende Adresse: rasenturni­er@telekompos­tsv-bielefeld.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany