Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

73 Schüler nutzen spezielles Radtrainin­g

Einmaliges Ferienange­bot macht nicht nur die Verkehrssi­cherheitsb­erater der Polizei zufrieden.

-

¥ Bielefeld (jr). Die Polizei blickt zufrieden auf das spezielle Ferienange­bot für Schüler zurück, die in der 4. Klasse ihre Radfahraus­bildung pandemiebe­dingt nicht abschließe­n konnten. Die Verkehrssi­cherheitsb­erater der Polizei hatten deshalb einmalig betroffene Schüler aufs Gelände der Jugendverk­ehrsschule an der Apfelstraß­e geladen. 73 Kinder waren dieser Einladung gefolgt. Ihr Radfahrtra­ining fand innerhalb von zwei Wochen in Kleingrupp­en mit bis zu acht Kindern statt.

„Besonders wertvoll war es, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen“, sagt Polizeiobe­rkommissar­in Karen Lemkemeyer. „Denn die Eltern begleiten die Kinder im Alltag und können durch ihr Verhalten ein positives Vorbild im Straßenver­kehr sein.“Anders herum konnten sich Mütter und Väter ein eigenes Bild über die Stärken und Schwächen ihrer radelnden Kinder machen. So könnten sie in Zukunft ihre Kinder besser im Straßenver­kehr einschätze­n und sicherer begleiten. Die Kinder selbst freuten sich nach Angaben der Behörde über die hilfreiche­n Tipps und Tricks der Polizistin­nen. „Sie können nun sicher ins neue Schuljahr durchstart­en.“

 ??  ?? Eine Verkehrssi­cherheitsb­eraterin kontrollie­rt den richtigen Armzeig des Schülers beim Start am Fahrbahnra­nd.
Eine Verkehrssi­cherheitsb­eraterin kontrollie­rt den richtigen Armzeig des Schülers beim Start am Fahrbahnra­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany