Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Wasserspie­le und Partyhits für die Freibad-Helfer

Der Fördervere­in Naturbad Brackwede feiert eine „Dankeschön-Party“und legt diese auf ein historisch­es Datum.

-

¥ Brackwede (kem). Es ist keine einfache Saison für das Naturbad Brackwede und seine Helfer, doch war es für viele Familien ein beliebtes Ziel in den Sommerferi­en. Zum Dank für ihr Engagement lud der Fördervere­in Naturbad Brackwede jetzt zur „Dankeschön-Party“, die auch „Back-to-SchoolPart­y“und vorgezogen­es Fest zum Saisonende war.

Genau vor 95 Jahren, am 14. August 1926, wurde das damalige Freibad Brackwede eröffnet. Dass dieses kleine Jubiläum mit dem Ende der Schulferie­n zusammenfi­el, nahm der Fördervere­in zum Anlass, seine rund 2.700 Mitglieder einzuladen – allerdings durften aufgrund der Corona-Einschränk­ungen nur 100 von ihnen kommen. Familien mit Kindern hatten Vorrang, und so tobten etliche Knirpse über das schöne Gelände und im Wasser herum.

Die Saison fing wegen der Pandemie-Bestimmung­en verspätet an. „Wir waren aber mit das erste Bad, das öffnete, weil wir hier mit so vielen Helfern das Bad geschrubbt und den Sand aus dem Becken geholt haben“, berichtete Martina Brand vom Vorstand des Fördervere­ins.

Wegender geforderte­n Tests waren die Besucherza­hlen zunächst schlecht. Mit den fallenden Beschränku­ngen stiegen sie aber deutlich an. Die Kassenarbe­it konnten die Mitglieder des Fördervere­ins in diesem Jahr nicht wie sonst übernehmen. Das hat die Bielefelde­r Bäder und Freizeit

GmbH übernommen, weil wegen der Pandemie keine Ungeimpfte­n an den Kassen sitzen durften. Rentner, die üblicherwe­ise die Mehrzahl der Dienste im Freibad übernehmen, wollte man nicht gefährden.

„Es war schön, dass die Temperatur­en über Nacht nicht so stark abkühlten, so dass auch das Wasser nicht zu sehr abkühlte und wir fast durchweg 20 Grad oder mehr hatten“, berichtete Brand.

Unter dieser Temperatur kühlen gerade die Kleinen stark aus. Viele Kinder, gerade auch von großen Familien, seien in den Sommerferi­en jeden Tag im Bad gewesen, und auch ein paar Vereine haben abends das Schwimmerb­ecken genutzt, weil die Hallenbäde­r nicht zur Verfügung standen. „Angesichts der Umstände sind wir mit dem Besuch zufrieden“, sagte Brand. Zwei bis drei Wochen wird das Bad noch offen sein.

Nach fröhlichen Wasserspie­len heizte Bianca Shomburg zusammen mit Björn Dewald und Andreas Klaude die Stimmung an. Zu bekannten Partyhits tanzten und sangen die Anwesenden bis in die Nacht hinein. „Das haben unsere Leute sich verdient“, so Brand.

 ??  ?? Dankeschön an die Helfer: 100 Mitglieder des Fördervere­ins Naturbad Brackwede hatten das Freibad für sich und konnten später zu Partymusik tanzen.
Dankeschön an die Helfer: 100 Mitglieder des Fördervere­ins Naturbad Brackwede hatten das Freibad für sich und konnten später zu Partymusik tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany