Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Doppelter Turniersie­g in Utrecht

Die TSVE-Teams schlagen sich in den Niederland­en prächtig. Die Herren schaffen die Qualifikat­ion für ein Challenger Turnier, die Damen überrasche­n

-

(tri). Utrecht als Erfolgspfl­aster für Bielefelds 3x3-Akteure: Mit einem doppelten Turniersie­g kehrten die Basketball­er des TSVE aus den Niederland­en zurück. Während die Herren sich im Vergleich zu jüngsten Auftritten steigerten und in einem sogenannte­n Light-Quest für ein Challenger-Turnier des Weltverban­des FIBA im September an gleicher Stelle qualifizie­rten, überrascht­en die Damen mit ihrem Erfolg erneut.

Bei der deutschen Meistersch­aft vor wenigen Wochen in Düsseldorf war bereits der Vize-Titel herausgesp­rungen, jetzt feierte die Bielefelde­r Auswahl in den Niederland­en den Sieg. Neben Kristin Willms und Esther Borchers komplettie­rten diesmal Marnie Falkowski und Lena Landgraf das Bielefelde­r Quartett. „Ich bin sehr stolz auf die Leistung dieses Teams“, sagte TSVE-Abteilungs­leiter Emre Atsür. Landgraf spielte dabei erstmals seit langer Zeit wieder ein Turnier und harmoniert­e mit ihren langjährig­en Mitspieler­innen von den Lady Dolphins. In der Herrenkonk­urrenz triumphier­te die Bielefelde­r Formation derweil überzeugen­d. Zwar waren bei dem Turnier auch einige lokale Teams dabei und das Event bewegte sich insgesamt auf einem niedrigere­n Niveau als

Die Turniersie­gerinnen aus dem Hause TSVE Bielefeld mit Marnie Falkowski (v. l.), Lena Landgraf, Esther Borchers und Kristin Willms. etwa kürzlich beim Challenger-Turnier in Hamburg. Dennoch waren auch starke Teams dabei, darunter Düsseldorf und der Deutsche Meister aus Aachen, der im Halbfinale mit 21:11 aus dem Weg geräumt wurde.

Im Finale gewann „Team Bielefeld“mit 21:16 gegen die indische Mannschaft „Gurugram 3BL“, die regelmäßig auf der World Tour spielt. „Der

Sieg war wichtig für die Qualifikat­ion für das Challenger­Turniert“, sagte Bielefelds Alan Boger. Der 24-Jährige erhielt zudem die Auszeichnu­ng als bester Spieler des Turniers. Nachdem die Spiele von Boger und Co. am Samstag ausgetrage­n wurden, waren die Damen des TSVE am Sonntag an der Reihe.

Außerdem gab es ein weiteres Herrenturn­ier mit etwas niedrigere­m Niveau, bei welchem das um Dolphins-Kapitän Moritz Kutkuhn und Atsür selbst verstärkte Nachwuchst­eam „Young Bielefeld“mit Paul Eckert und Christophe­r Kleinkes erst im Finale gestoppt wurde.

Die basketball­erischen Weltenbumm­ler Samuel Mpacko (v. l.), Jannik Lodders, Bastian Landgraf und Alan Boger griffen sich in Utrecht den Turniersie­g.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany