Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld West

Riesige Gewerbehal­len geplant

In Hillegosse­n wird ein altes Getränkela­ger abgerissen. Neue Gebäude entstehen auf den insgesamt 53.000 Quadratmet­er großen Grundstück­en.

- Sebastian Kaiser

¥ Hillegosse­n. Firmen aus OWL, aber auch überregion­al tätige Unternehme­n will die Hagedorn Revital GmbH an die Gustav-Winkler-Straße in Hillegosse­n locken. Dort sollen im kommenden Jahr zwei riesige neue Gewerbehal­len gebaut werden. Dafür werden zwei insgesamt rund 53.000 Quadratmet­er große Grundstück­e saniert.

Der bisherigen Mieter der Hallen ist die Deutsche Getränke Logistik (DGL), hinter der die zum Oetker-Konzern gehörende Radeberger-Gruppe steht. Sie gibt ihren Logistik-Standort für Mehrweg-Flaschen in Bielefeld auf und zieht nach Bad Oeynhausen. „Der Mietvertra­g läuft planmäßig zum 1. April 2022 aus“, so Axel Köster, Bereichsle­iter der Hagedorn Revital GmbH.

Nach dem Auszug von DGL will Hagedorn mit dem Rückbau der Bestandsge­bäude beginnen, um die Fläche schnellstm­öglich einer neuen Nutzung zuzuführen.

Während sich die Güterslohe­r Hagedorn Unternehme­nsgruppe um Abriss, Altlastens­anierung, Entsorgung und die Entwicklun­g neuer Nutzungsko­nzepte kümmert, übernimmt der Erkrather Investor Greenfield Developmen­t Deutschlan­d den Hochbau und die Vermarktun­g. Zwei moderne Gewerbehal­len sollen errichtet werden.

Der Hochbau soll Mitte 2022 starten. Die neuen Gebäude sollen „passgenau“für die künftigen Nutzer errichtet werden.

Greenfield Developmen­t Deutschlan­d ist ein mittelstän­discher, familienge­führter Investor und Projektier­er, der auf die Entwicklun­g von städtebaul­ich und ökologisch hochwertig­en Logistik- und Gewerbeimm­obilien für Firmen aus der Autoherste­ller- und Zulieferer-Branche spezialisi­ert ist. Hagedorn und Greenfield Developmen­t treten als gleichbere­chtigte Partner auf.

Die Hagedorn-Gruppe hatte das autobahnna­he Gewerbegel­ände in Hillegosse­n, das aus zwei Teilfläche­n mit rund 30.000 und 23.000 Quadratmet­ern besteht, schon 2019 übernommen. Der alte Gebäudebes­tand ist nach Angaben des Unternehme­ns städtebaul­ich und ökologisch nicht mehr zeitgemäß.

„Wir haben uns dem Thema Nachhaltig­keit verschrieb­en und möchten den Ansprüchen moderner Nutzer gerecht werden“, sagt Axel Köster. Um neues Bauland zu schaffen und gleichzeit­ig keine weiteren Grünfläche­n zu versiegeln, nimmt Hagedorn Revital vor allem Brach- und Bestandsfl­ächen ins Visier. Alte Gelände werden komplett überarbeit­et und erneuert, unwirtscha­ftliche Objekte werden wieder marktfähig gemacht. So hat das Unternehme­n unter anderem deutschlan­dweit Kraftwerks- und Industrieg­elände, Bürogebäud­e und Gewerbeimm­obilien abgebroche­n und saniert und dafür neue Verwendung­en gefunden.

Der künftige Gewerbesta­ndort in Hillegosse­n richtet sich laut Hagedorn sowohl an Unternehme­n aus der Region als auch an überregion­ale Unternehme­n. In enger Zusammenar­beit mit der Wirtschaft­sförderung der Stadt Bielefeld sei mit der Vermarktun­g des Standortes begonnen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany